Neue Wiederholungszeiten

Hallo, wir haben unser Sendeschema erneuert! Start des neuen Schemas wird der 5. April 2021. Denn dann sind wir 24 Jahre auf Sendung!

Hier könnt ihr euch das neue Schema schon einmal anschauen.

Hier einmal die Punkte, was so neu ist oder auch was so geblieben ist:

  • Livesendungen bleiben dort, wo sie sind (nur Wdh.-Zeiten ändern sich)
  • Frühschicht Wdh. nun von 5-7 Uhr vom Vortag (Dienstags die Wdh. von Montag – Montags die Wdh. von Freitag)
  • Neue Liveschiene von 16-18 Uhr von Montag bis Freitag
  • Alle Sendungen haben 1 festen Wiederholungsplatz
  • Livesendungen von unter der Woche werden 1 Woche später (gleicher Tag) zwischen 1 und 13 Uhr wiederholt (chronologisch)
  • Von 13-16 Uhr Wiederholungen vom Wochenende.
  • Samstagnacht (morgens) keine Offene Nacht sondern Wiederholungen vom Wochenende
  • Sonntags ab 9 Uhr Live-Sendungen Samstag ab 12 Uhr.

Programmheft März


Liebe Leser:innen und Hörer:innen, liebe Sendungsmachende,
wir sind aktuell dabei unseren Seminarraum einzurichten und freuen uns auf die offizielle Einweihung am 01. April! Selbstverständlich halten wir beim Werkeln die Sicherheitsmaßnahmen ein, sodass niemand vom mächtigen Coron eingenommen werden kann. Mehr Infos zur Entwicklung des Seminarraums gibt es in unseren Mitteilungen auf Seite 8.
Neben der Kälte im Februar, fröstelnden Händen und Naseneiszapfen hat es sich unser neuer Mensch für Aus- und Fortbildung, Jan, mit mehreren warmen Kaffees bei uns im Radio gemütlich gemacht. Willkommen an Bord des RUMschiffs.
In diesem Monat steht bei uns weiterhin viel konzeptionelles in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Aus- und Fortbildung an. Aufgrund der unberechenbaren Situation seit Mitte Dezember sind wir beständig dabei unsere umherfliegenden Unterlagen mal zusammenzuwürfeln, damit daraus einige neue Workshops und öffentlichkeitswirksame sowie gestalterische Neuheiten entstehen. Gerne könnt ihr das Geschehen auf unseren sozialen Kanälen verfolgen, dort veröffentlichen wir in der Regel alles was das Herz begehrt (und in Zukunft sogar noch viel mehr)!
Programmtechnisch gibt es im März wie auch in den vorigen Monaten die volle Breitseite: Kultur, Musik, Information, Talk, lokal, regional, national, international – und das auch noch in deutsch, spanisch, italienisch, arabisch, farsi, terrestrisch und digital. Jede:r ist herzlichst eingeladen unser Programm zu hören und oder mitzuwirken, denn wir sind was wir sind – ein freies Bürger:innenradio von Bürger:innen für Bürger:innen. Wer Interesse an einer eigenen Sendung hat oder sich bei Radio Unerhört Marburg in anderer Weise beteiligen möchte, kann uns jederzeit mit Hilfe der unten stehenden Kontaktdaten eine Mail schreiben oder anrufen. Viel Spaß mit dem Programm für März – kommt rum!

Programmheft Februar

Liebe Leser:innen und Hörer:innen,
liebe Sendungsmachende,
wir bedauern euch mitteilen zu müssen, dass im ersten Quartal 2021 keine Workshops stattfinden werden. Das Büroteam war sich im Hinblick auf die Verlängerung des Lockdowns bei diesem Thema insofern einig, weil zum aktuellen Zeitpunkt keine langanhaltenden Planungen möglich sind. Das beständige An- und Absagen von Veranstaltungen macht uns genauso wenig Spaß wie euch, weshalb wir diesen Monat nutzen, um einige nachhaltige und strukturelle Dinge umzusetzen. Um einen kleinen Ausblick zu geben: Wir sinnieren darüber ein Jahresprogramm mit Workshops und Veranstaltungen zu erstellen und in Form eines kleinen Programmkatalogs auszuteilen, damit auch ihr die Möglichkeit habt, unsere Fortbildungsangebote rechtzeitig und planmäßig wahrzunehmen. All unsere Verkündungen von Workshops etc. findet ihr natürlich auch weiterhin auch auf unseren Social-Media-Kanälen. Apropos: Wir steuern auf Instagram direkt auf die 1.000 Abonnierenden zu. Wenn alle Berechnungen des mathematischen Planungsstabes von rum901 stimmen, dann dürfte der Zeitpunkt am 23. Februar um Punkt 16:54 Uhr gekommen sein. Wir bleiben gespannt und shouten einen Dank an unsere Social-Media-Gemeinde, wenn wir es bis dahin schaffen oder sogar überbieten sollten.
Im Monatsprogramm von Februar haben wir wieder die volle Breitseite für eure Ohren – Kultur, Musik, Talk, Information, lokal, regional, national, international, in deutsch, italienisch, spanisch, arabisch, farsi, terrestrisch oder digital. Wer bei Radio Unerhört Marburg, dem lokalen Stadtradio von Marburg und Umgebung mitmachen möchte, kann sich gerne über die unten angegeben Kontaktdaten melden, denn jede*r ist willkommen und jede*r hat das Recht auf die Verwirklichung seiner und ihrer Ideen und Träume.
In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß mit dem Programm – kommt rum!

Stellenanzeige für die Koordination der Aus – und Fortbildung


Radio Unerhört Marburg (RUM), das nichtkommerzielle, lokale Freie Radio für Marburg von Allen für Alle plant die Wiederbesetzung der Stelle für die Koordination der Aus- und Fortbildung und sucht dafür eine*n geeigneten
Bewerber*in. Die Stelle ist befristet vorerst auf zwei Jahre, frühstens vom 1.2.2021 bis zum 31.1.2023.

Aufgabenbereiche

Kerntätigkeiten:
– Einbindung von Neuen und Interessierten (Praktikantinnen, FSJ-Menschen)
– Mithilfe bei der Planung und Konzeption von Fortbildungsangeboten für die Sendungsmachenden und Interessierte
– Organisation der regelmäßigen Einführungsworkshops
– Planung von Schulklassenführungen
– Koordination der ehrenamtlichen Teamerinnen
– Durchführung eines wöchentlichen Info-Cafés, i.d.R Di. 16 bis 18 Uhr
– Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeits- und Mediengestaltungsstelle
– Mithilfe bei der Positionierung RUMs als Außerschulischer Lernort
– Mithilfe bei Erschließung der Schullandschaft in und um Marburg für Schulprojekte

die Bewerber*innen sollten
– in einem kleinen, netten Team arbeiten wollen
– über Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung verfügen
– bestenfalls über praktische Erfahrungen in der Freien Radioarbeit verfügen und wenn möglich selbst redaktionell tätig sein
– über ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten verfügen
– Interesse an Freiem Radio haben und Radio Unerhört als Freies Radio vertreten können
– loyal zu Plenums- und AG-Beschlüssen sein
– offen und kontakfreudig gegenüber sehr verschiedenen Menschen und Teams sein
– relativ stressfähig sein und bei Durchführungen von selbstverwalteten Projekten improvisieren können
– basisdemokratisch, selbständig und transparent arbeiten
– Bei themenverwandtem Bildungsweg (Studium, Ausbildung) ist auch der Berufseinstieg möglich.


Stellenumfang
– die Stelle soll frühstens vom 1.2.2021 bis zum 31.1.2023 besetzt werden
– die Arbeitszeit beträgt 12 Wochenstunden
– die Stelle wird mit monatlich 560,00 Euro brutto vergütet

Bewerbung
aussagekräftige, formlose Bewerbung
Bewerbungsfrist bis einschl. 17.1.2021, 24 Uhr


Radio Unerhört Marburg e.V., z.H. Pia-Ellinor Wilms, Rudolf-Bultmann-Straße 2b, 35039
Marburg; oder als E-Mail an: [email protected], Nachfragen ebenfalls dort möglich

Programmheft Januar 2021


Liebe Leser:innen und Hörer:innen,
liebe Sendungsmachende,
dass wir das Jahr 2020 auch ingendwann hinter uns lassen würden, war nicht ganz so ersichtlich, wie die Jahre zuvor. Und doch haben wir es alle miteinander geschafft, weiterzumachen. Wir freuen uns sehr, das Jahr 2020 hinter uns zu lassen und in ein besseres Jahr 2021 zu starten. Um positiv zu bleiben: das sollte uns nicht besonders schwer fallen. Außerdem startet im Januar das Bewerbungsverfahren für unsere Stelle in der Aus- und Fortbildung. Wir freuen uns auf ein neues Gesicht im Funkhaus mit dem Jahreswechsel. Kennt ihr vielleicht sogar den einen oder anderen, der sich grade auf die Suche macht, einen neuen Job zu finden? Dann zeigt ihnen unsere Stellungsausschreibung, die, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Programmhefts, entweder bereits auf unserer Homepage und unseren Social Media Accounts zu finden ist oder innerhalb der nächsten Tage dort auftauchen wird.
Man merkt; im Funkhaus riecht es zum Neujahr nach Neuanfang. Dazu gehört natürlich auch, die Umgebung um das Funkhaus herum. Unser Parkplatz wird renoviert und hoffentlich den abschweifenden Blicken auf dem Weg zur nächsten Sendung mehr Freude bringen. Wir hoffen natürlich auch unsern Hörern im 2. Lockdown viel Durchhaltevermögen und vielleicht auch das eine oder andere Lachen senden zu können.
Wir freuen uns schon darauf, wieder Menschen im Funkhaus in Empfang nehmen zu können; sein es im Info-Cafe, in Workshops oder auch in dem einen oder anderen Praktikum. Um es kurz zu fassen: wir freuen uns auf 2021, vor allem, wenn dieses Jahr das Ende von Corona endlich bringt. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Sendungsmachenden und Hörern fürs Dabei-Bleiben in diesem schweren Jahr und schauen geneinsam in die impfstoff-versprechende Zukunft!

Workshop Hardware-Synthesizer – abgesagt/verschoben

Leider müssen wir den Workshop verschieben. Wegen der aktuellen Lage kann er leider nicht stattfinden.

Freitag, 18.12.2020, 14:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 19.12.2020, 12:00 – 18:00 Uhr


Wir laden Euch herzlich zu unserem Synthesizer-Workshop ein, indem wir die Ursprünge der Klangsynthese und die Möglichkeiten der technischen Hardware-Produktion von elektronischen Klängen behandeln.

Analoge Synthesizer der 70er Jahre, die auch oft als Halb-Modularsystem aufgebaut waren, sind heute wieder in verschiedenen Produktionsformen relevant geworden. So erleben auch kleine analoge Hardware-Syntheziser ihr “revival”. Es werden nicht nur die einzelnen und übliche Komponenten eines Synthesizer behandelt, ihr könnt selbst in den kreativen Prozess
eintauchen, Sequenzen bauen oder einfach nur Klänge produzieren.
Der Workshop richtet sich hauptsächlich an Menschen, die Hörspiele, Jingels oderRadio-Features produzieren wollen.


Zur Teilnahme ist grundsätzlich kein musikalisches Geschick erforderlich. Auch musiktheoretische Vorkenntnisse müssen nicht vorhanden sein.


Der Workshop wird begleitend mit bereitgestellten Geräten durchgeführt.
Die Teilnahme ist auf 4 Personen begrenzt.


Der Workshop eignet sich sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene und umfasst folgende Reihenfolge:


Synthesizer Geschichte, Entwicklung und Bedeutung heute
analoge und digitale Technik
typischer Aufbau in der subtraktiven Synthese
Selbstversuch
SequenzierungSelbstversuch
Patching
Selbstversuch

ReferentIn: Andre Witt
Veranstalter: Radio Unerhört Marburg
Ort: Rudolf-Bultmann-Straße 2b
         35039 Marburg
Die Teilnahme ist auf 4 TeilnehmerInnen begrenzt.
Online-Anmeldung unter: https://www.bz-bm.de/seminare/5378/

Programmheft Dezember

Liebe Leser:innen und Hörer:innen,
liebe Sendungsmachende,
in diesem Dezember finden hoffentlich gleich zwei Einführungsworkshops statt. Diesbezüglich möchten wir an dieser Stelle aufgrund der neuen Bund-Länder-Maßnahmen vom 25. November auf unsere Mitteilungen auf Seite 8 verweisen. In den letzten Monaten haben nicht zuletzt Gespräche von unseren Sendungsmachenden mit Virologen und Ärzten aus der Region mehrmals offenbart, dass der verantwortungsvolle Umgang mit dem mächtigen Coron ernst zu nehmen ist und entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Wir verfolgen keine populistische Medienagenda, welche darauf basiert, Ängste und Panik zu verbreiten. Um genau zu sein, häufen sich vermutlich vielmehr die Beiträge in unserem Radio, welche den Ernst begreifen, es aber trotzdem schaffen, humorvoll mit dem Thema umgehen. Wie wäre es für euch, liebe Leser:innen, mit noch einer Instanz, welche den unzähligen sorgenvollen Bürger:innen weitere sorgenvolle Worte gezielt aus dem Munde zieht und diese in einer weiteren Fear-Superspreading-Compilation zusammenschneidet? Die faktische und sachliche Auseinandersetzung sind das A und O in solch destabilisierenden Zeiten. Genau deshalb braucht es mit uns nicht noch einen weiteren Paniksender – dazu gibt es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk so viele Beiträge, dass man sich selbst am liebsten in einer sterilen Höhle verbarrikadieren möchte. Solltet ihr euch dennoch daheim verschanzen wollen, dann seid beruhigt: Für euch haben wir in diesem Monat wieder die abwechslungsreichste Musik des Planeten Erde zusammengestellt. Von regionalen Kulturthemen bis hin zu afrikanischen Sounds oder lateinamerikanischen Nachrichten mit deutscher Übersetzung. Kommt damit gut und gesund durch den Winter! Das Heft-Team und RUM wünscht frohe Weihnachten beim kommenden ‚Last Coron Christmas‘.

Programmheft November

Liebe Leser:innen und Hörer:innen, liebe Sendungsmachende,
wir hoffen, dass ihr mit unserem Oktoberprogramm einen tollen Herbsteinstieg hattet. Der November steht jetzt in der Tür und teilt mit, dass der Winter naht. Bevor nun Nachteulen und Schneeriesen das Revier übernehmen, möchten wir euch zunächst unser kunterbuntes Novemberprogramm ans Herz legen. Kennt ihr eigentlich die Frühschicht? Für Nachteulen ist die sicherlich nichts, da sie wohl eher den entspannten Start mit Lokalnachrichten und Musik in den Tag für Frühaufsteher:innen bedeutet. Vielleicht findet der morgen sogar mit Kaffee und Spekulatius statt, welcher schon seit Ende September in den Supermarktregalen steht. Vielleicht aber auch nur mit Kaffee und Kippe.
Das herbstlich-regnerische Wetter seit Oktober hält uns nicht davon ab, weiterhin Praktikant:innen durch den Sendealltag zu führen und ihnen Spaß und Freude am Leben zu bereiten. Aktuell bitten wir allerdings interessierte Personen darum, Informationen über uns auf digitalem Wege oder telefonisch zu erfragen – wegen des bösartigen Coron* versteht sich. Unser Einführungsworkshop soll nach derzeitigem Stand weiterhin im Dezember stattfinden. Mehr Informationen dazu findet ihr auf Seite 8. Sollte sich an den Planungen wegen des bösartigen Coron* etwas ändern, dann informieren wir selbstverständlich alle bereits angemeldeten Personen und geben weitere Informationen über unsere Social-Media-Kanäle bekannt.
In diesem Monat findet ihr in unserem Programm eine Sondersendung zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020“, welche wegen des Lockdowns nicht stattfinden konnten. Wir beziehen klar Haltung und sagen: Es gibt kein Platz für Rassismus in unserer friedliebenden und freiheitlichen Demokratie!
Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Programm.

Einführungsworkshop – abgesagt

Leider müssen wir den Einführungsworkshop für den 18. – 12. Dezember wegen der aktuellen Lage absagen.

Du hast Interesse zu Erfahren wie beim Radio Unerhört Marburg alles abläuft und wie das Radiomachen funktioniert? Du willst dich eventuell gerne mal selbst an einer Sendungsproduktion versuchen und kannst dir vorstellen, Spaß am Format eines freien Radios zu haben?

Dann könnte der Einführungsworkshop genau das Richtige für dich sein!

Trotz der aktuell schwierigen Zeiten wollen wir es euch gerne ermöglichen das Radio, und alles was dazugehört, kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der nächste Einführungsworkshop findet vom 18. – 20. Dezember 2020 im Funkhaus Marburg statt.
Leider müssen wir die Teilnehmeranzahl des kommenden Workshops begrenzen.

Mehr Infos zu den Workshopinhalten und die Anmeldung findet ihr unter www.radio-rum.de/blog/wochenendworkshop/