Den Finder auf dem Mac kennenlernen

Das Kennenlernen des Finders ist der erste Schritt hin zum Finden und Organisieren deiner Dokumente, Medien, Ordner und anderen Dateien.

 

 

Der Finder ist das Erste, was du siehst, wenn dein Mac hochgefahren ist. Er wird automatisch geöffnet und bleibt auch während der Nutzung anderer Apps aktiv. Er beinhaltet die Finder-Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms und den Schreibtisch darunter. Der Finder nutzt Fenster und Symbole, um Inhalte auf dem Mac, in iCloud Drive oder auf anderen Speichergeräten anzuzeigen. Das Tool wird "Finder" genannt, da es dir dabei hilft, deine Dateien zu finden und zu organisieren.


Öffnen von Fenstern und Dateien

Um ein Fenster zu öffnen und die Dateien auf deinem Mac anzuzeigen, kannst du über den Desktop oder das Finder-Symbol im Dock (unten abgebildet) ganz einfach zum Finder wechseln. Durch den Wechsel zum Finder werden alle Finder-Fenster angezeigt, die zuvor möglicherweise hinter Fenstern anderer Apps versteckt waren.

Wenn du ein Dokument, eine App oder eine andere Datei siehst, die du öffnen möchtest, klicke einfach doppelt darauf.

Klicke auf die Titelleiste eines Fensters und ziehe es, um es zu verschieben, oder ziehe an der Ecke eines Fensters, um es zu vergrößern. Die Tasten in der Ecke eines Fensters zum Schließen , Minimieren  oder Maximieren  des Fensters. 

Hier erfährst du mehr über die Verwaltung von Fenstern


Ändern der Darstellung von Dateien

Um die Darstellung der Dateien in Finder-Fenstern zu ändern, kannst du das Menü "Darstellung" in der Menüleiste oder die Tasten am oberen Rand des Finder-Fensters verwenden. Du kannst Dateien auch als Symbole, in einer Liste, in Spalten oder in einer Galerie darstellen. Für jede Darstellung bietet das Menü "Darstellung" Optionen, um die Sortierung und Anordnung der Dateien zu ändern, beispielsweise nach Typ, Datum oder Größe.

Wenn du Dateien in einer Galerie darstellst, kannst du diese mithilfe von großen Vorschaubildern visuell durchsuchen. Auf diese Weise kannst du Bilder, Videos und verschiedenste Arten von Dokumenten leichter identifizieren. In der Galeriedarstellung kannst du sogar Videos abspielen und durch mehrseitige Dokumente scrollen.

Der Vorschaubereich ist in allen Darstellungen verfügbar, wenn du in der Menüleiste "Darstellung" > "Vorschau einblenden" auswählst. Alternativ kannst du Umschalttaste-Befehlstaste (⌘)-P drücken, um den Vorschaubereich schnell ein- oder auszublenden.

Hier erfährst du mehr über das individuelle Anpassen der Darstellung


Die Galeriedarstellung, in der links die Seitenleiste und rechts der Vorschaubereich zu sehen ist.


Verwenden von "Stapel" auf dem Schreibtisch

Mit Stapeln kannst du deinen Desktop automatisch mittels ordentlichen Dateistapeln organisieren. So bleibt dein Desktop aufgeräumt und du findest schnell, wonach du suchst.

Informiere dich über Stapel


Die Seitenleiste in Finder-Fenstern enthält Verknüpfungen zu AirDrop, zu häufig genutzten Ordnern, zu iCloud Drive, zu Geräten wie z. B. deiner Festplatte und zu anderen Elementen. Wie auch im Dock lassen sich Elemente in der Seitenleiste mit nur einem Klick öffnen.

Um die Elemente in der Seitenleiste zu ändern, wähle in der Finder-Menüleiste "Finder" > "Einstellungen" aus, und klicke dann oben im Einstellungsfenster auf "Seitenleiste". Du kannst Dateien auch per Drag-and-drop in die Seitenleiste verschieben oder daraus entfernen.

Wenn du die Seitenleiste nicht sehen kannst, wähle "Anzeigen" > "Seitenleiste einblenden“ aus der Menüleiste im Finder aus. Oder drücke Steuerungstaste-Befehlstaste-S.

Hier erfährst du mehr über das individuelle Anpassen der Seitenleiste


Um eine Suche aus einem Finder-Fenster heraus zu starten, kannst du das Suchfeld in der Ecke des Fensters verwenden. Um mit Spotlight zu suchen, klicke in der Menüleiste auf das Lupensymbol , oder drücke Befehlstaste-Leertaste. Sowohl in Spotlight als auch im Finder kannst du erweiterte Suchen verwenden, um die Suchergebnisse weiter einzugrenzen.

Weitere Informationen zu Spotlight


Dateien löschen

Um eine Datei in den Papierkorb zu verschieben, ziehst du sie im Dock in den Papierkorb. Alternativ kannst du eine oder mehrere Dateien markieren und dann "Datei" > "In Papierkorb" auswählen (Befehl-Rückschritt).

Wenn du eine Datei aus dem Papierkorb entfernen möchtest, klicke auf den Papierkorb, um ihn zu öffnen, und ziehe die Datei dann aus dem Papierkorb. Alternativ kannst du die Datei auswählen und auf "Datei" > "Zurücklegen" klicken.

Um die Dateien im Papierkorb zu löschen, wählst du "Datei" > "Papierkorb leeren" aus. Der von diesen Dateien verwendete Speicherplatz wird daraufhin für andere Dateien verfügbar. 

 


Weitere Informationen

  • Um die Finder-Einstellungen zu ändern, wähle "Finder" > "Einstellungen" aus der Menüleiste im Finder aus. Du kannst zum Beispiel auswählen, ob auf dem Desktop Festplatten oder eine Warnung vor dem Leeren des Papierkorbs angezeigt werden sollen.
  • Weitere Informationen über den Finder und die Verwendung deines Mac findest du unter "Hilfe" in der Menüleiste.
Veröffentlichungsdatum: