GEN (Global Ecovillage Network) ist ein beständig wachsendes Netzwerk internationaler Gemeinschaften und Ökodörfer, das Brücken baut zwischen allen Kulturen und Kontinenten.

GEN lädt ein zum Workshop und Vorgespräch:

Vorgespräch:
Kollektives Trauma & Demokratie

Kostenlose Auftaktveranstaltung zu dem Workshop im April.

Ein Gespräch zwischen Claudine Nierth & Thomas Hübl
11. April 2022 von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr CET

– DAS GESPRÄCH FINDET ONLINE AUF DEUTSCH MIT ÜBERSETZUNG INS ENGLISCHE STATT –

Hier geht es zur Anmeldung zum Vorgespräch

Workshop:
Polarisierung in Krisen überwinden

Online Workshop mit Thomas Hübl – Eine Kooperation von Mehr Demokratie & Pocket Project

Donnerstag, 28. April – 19.30 Uhr bis Sonntag, 1. Mai – 13.00 Uhr

Wir erleben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung von miteinander verbundenen Krisen. In dieser Situation ist es wichtig, auch die verborgenen Kräfte in unserer gesellschaftlichen Struktur zu erkennen: die individuellen, generationsübergreifenden und kollektiven Traumata. In Krisen werden unsichtbare Wunden der Vergangenheit aktiviert und führen zu gesellschaftlicher Fragmentierung und Polarisierung. Die Corona-Krise, gepaart mit der Klimakrise, die nun durch den Krieg in der Ukraine noch verschärft wird, stellt uns vor die Herausforderung, Polarisierung zu überwinden, Orientierung zu finden und gemeinsam angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

In einer Zusammenarbeit des Pocket Project mit der deutschen Nichtregierungsorganisation Mehr Demokratie bieten wir einen Online-Workshop unter der Leitung von Thomas Hübl an, um die gegenseitige Wahrnehmung und die Verständigung über gesellschaftliche Gräben hinweg wiederherzustellen und zu vertiefen.

Wir werden anhand der aktuellen Krisen und der gesellschaftlichen Polarisierung individuelle, generationenübergreifende und kollektive Traumata erforschen und einen kollektiven Trauma-Integrationsprozess praktizieren.

Hier geht es zur Anmeldung

Kostenlose Video-Aufzeichnungen zur Veranstaltung

Die Themenvielfalt der WebinarWoche

✓ Neue Schulformen ✓ regionale Handelsstrukturen ✓ Potentialentfaltung ✓ generationsübergreifendes Wohnen mit Kindern ✓ Stroh-Lehmbau ✓ Agroforst ✓ Methode Forum ✓ Gemeinschaft ✓ Permakultur ✓ Journalismus in der Pampa ✓ Bio-Hotel ✓ „Group of all Leaders“ ✓ junge Aktivist*innen ✓ Achtsamkeit ✓ Gebäudebegrünung ✓ Alternative Energiekonzepte ✓ Gemeinsame Ökonomie ✓ Musik ✓ Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung

Die WebinarWoche mit virtueller Reise an über 20 Lernorte für morGEN war erfolgreich. Über 20 Referent*innen stellen ihr zukunftsorientiertes Leben vor – direkt und authentisch, aus der Schatzkiste ihrer Erfahrungen. Hier geht’s zum Archiv der Interviews und Portraits der Gemeinschaften, Dörfer und Quartiere im Wandel!

Präsentiert von:
Gefördert von:

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

Frühjahrs-Netzwerktreffen der Gemeinschaften

Save-the-date: Das Live-Treffen der GEN Gemeinschaften findet vom 23. bis 26. Juni in den gASTWERKen statt.

Live und in Farbe, hautnah und lebendig und verbunden: Wir freuen uns auf gemeinsame Hörräume, Infos aus dem Netzwerk und den Projekten in den einzelnen Gemeinschaften, Stories des Gelingens und Scheiterns, gemeinsame Ausrichtung, Besinnung und Reflexion, offene Enden und Fragen im und aus dem Netzwerk, Tanz, Musik und Feiern und vieles mehr. GEN Gemeinschaften und Annäherungsgemeinschaften sind herzlich willkommen.

Alle weiteren Informationen findest Du demnächst hier. Schau wieder vorbei!

GEN Europe Gathering 2022

Treffen der europäischen Ökodörfer und Gemeinschaften Svanholm, Dänemark

Die Planungen für das Treffen vom 07. bis 10. Juli 2022 der europäischen Ökodörfer und Gemeinschaften laufen.

(General Assembly 04. + 05. Juli 2022)

Mehr Informationen demnächst hier und unter gen-europe.org und hier ecovillagegathering.org/de/

Poesie in Gemeinschaften – ein Buchprojekt aus GEN

Poesie in Gemeinschaften? Was haben wir, was hat unser Leben mit Kunst und Poesie zu tun?

Wir freuen uns – das Buch „ich du wir es – Poesie in Gemeinschaften“ ist jetzt erhältlich!

Das Kunstwerk hat 132 Seiten und für 12,- € über www.worteverlag.de bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt umgehend nach Drucklegung (Winter 2021/2022). Es ist was ganz Besonderes: Jede Ausgabe der limitierten Auflage von 500 Exemplaren bekommt eine fortlaufende, händisch eingetragene Nummer – jedes Buch ein Unikat!

Lernorte für morGEN – Bildung in Orten des Wandels

„Lernorte für morGEN“ ist eine Plattform für nachhaltige Bildungs- und Entwicklungsformate aus Orten und Dörfern des Wandels. Hier findest du Veranstaltungen und Seminare mit Referent*innen und Veranstaltungskalender sowie Kontaktmöglichkeiten zu „Wandelorten“, Reallaboren und Werkstätten mit zukunftsweisendem Lebensstil. Dort passiert, was wir uns für eine enkeltaugliche Zukunft wünschen und erträumen. Hier sind Menschen, die genau das auch wollen und tun.

„Lernorte für morGEN“ ist ein Projekt des Ökodorfnetzwerkes GEN Deutschland e. V. (Global Ecovillage Network) und des Umweltbundesamts. Zur Erweiterung dieses Angebots suchen wir weiterhin Menschen, Projekte und Orte, die sich aufmachen zur „Transformation“.

Ein neu entwickeltes Kartenset will bei der enkeltauglichen Dorf- und Regionalentwicklung unterstützen:

Nachhaltig a la carte

So vielfältig die Welt der deutschen Ökodörfer als Teil des Global Ecovillage Network (GEN) auch ist, so verbindet sie doch ein gemeinsames Grundverständnis für das Gelingen der zukunftsfähigen Entwicklung eines Ortes oder einer Region. Ihre Erfahrung zeigt, dass es hierfür sowohl eine Regeneration unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine grundlegende Neugestaltung unseres Wirtschaftens braucht – genauso aber auch eine Heilung unserer sozialen Beziehungen und eine kulturelle Neu-Orientierung und Einbettung in natürliche Kreisläufe. Neben diesen vier Aspekten bildet das Wiedererlernen eines kooperativen Wirkens aller Beteiligten – der partizipative Ansatz – einen fünften, ebenfalls unverzichtbaren Schlüssel, um auf der „Landkarte der Regeneration“ miteinander voranzukommen.

Ein im Rahmen des vom Umweltbundesamt geförderten Projekts „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ jetzt erarbeiteter Karten-Set gründet sich auf diese fünf Aspekte und bietet zahlreiche Inspirationen und Arbeitsmöglichkeiten für alle, welche dieses Ökodorf-Wissen in ihrem lokalen oder regionalen Kontext zum Einsatz bringen wollen. Sie können den Karten-Set hier näher kennenlernen und erwerben.

Projekte von GEN Deutschland

Ob Jugendaustausch, nachhaltige Regionalentwicklung, Ausbildung zur Dorfbegleitung oder Aktivitsti-Retreat – GEN Deutschland unterstützt, initiiert und hält das Mandat für viele nationale und internationale Projekte.

Nachrichten aus dem Netzwerk

Freifeldfunk: Neues vom Gemeinschaftsprojekt Freie Feldlage

Von unserem Jahresübergang über einen Jahresausblick, Fördermitteln für Permakulturgestaltung und Baustellen unter Denkmalschutzauflagen, bis zum lieben Geld… – begleitet von vielen offenen Fragen

Trans_Regio: Vom zukunftsfähigen Dorf zur Regionalentwicklung

Wenn der Spirit sichtbar, spürbar, nahbar ist – gesammelte Erfahrungen und Dokus aus Ökodörfern

Aussteigen aus den „Stellvertreterkriegen“

Das Solidaritätsdilemmata in Konflikten und das „Dramadreieck „Täter – Opfer – Retter“ gibt es auch in Gemeinschaft. Eva Stützel hat sich auf Lösungssuche begeben… und wurde fündig!

Ja(hr) zur regenerativen Agrikultur!

Die Gemeinschaft Sonnenwald startet für Landwirt*innen ein transformatorisches Studienjahr mit ganzheitlichem Lernweg

Übersichtskarte aller GEN Deutschland Gemeinschaften

Cookie Consent mit Real Cookie Banner