Mac mini

Kleine Schale.
Schneller Kern.

Der Apple M1 Chip bringt unseren vielseitigsten Desktop-Computer in eine neue Dimension. Mit bis zu 3x schnellerer CPU Leistung. Bis zu 6x schnellerer Grafik. Und unserer fortschritt­lichsten Neural Engine für bis zu 15x schnelleres maschinelles Lernen. Mach dich also bereit, auf dem Mac mini zu arbeiten, zu spielen und kreativ zu sein mit einer Geschwin­digkeit und Power, die du dir nicht hättest vorstellen können.

Mit der Power des Apple M1 Chip

M1 Chip

Kleiner Chip. Gigantischer Sprung.

Er ist da. Unser erster Chip, der speziell für den Mac entwickelt wurde. Das Apple M1 System auf einem Chip (SoC) ist vollgepackt mit unglaublichen 16 Milliarden Transistoren und vereint CPU, GPU, Neural Engine, I/O und noch viel mehr auf einem winzigen Chip. Mit unglaublicher Performance, speziellen Technologien und branchen­führender Energie­effizienz1 ist der M1 nicht der nächste Schritt für den Mac – er ist ein ganz neues Level.

CPU

8‑Core CPU Mega Power, mini Format.

Der M1 gibt dem Mac mini unglaubliche Geschwindigkeit und Power. Die 8‑Core CPU liefert eine bis zu 3x schnellere Verarbei­tungs­leistung als die vorherige Generation2 – alles im gleichen ikonischen quadratischen Design mit 19,7 cm Seitenlänge.

CPU

8‑Core CPU Die 8‑Core CPU im M1 ist die bei weitem leistungs­stärkste CPU, die wir je entwickelt haben. Sie kombiniert vier Performance-Kerne mit vier Effizienz-Kernen für die weltbeste CPU Leistung pro Watt3 sowohl bei einfachen als auch bei komplexen Aufgaben. Das sorgt für einen Quanten­sprung in der Performance – und braucht sogar weniger Energie.

Vier Performance-Kerne Unser Kern für hohe Performance ist der schnellste CPU Kern der Welt bei Chips mit geringem Energieverbrauch4 – und im M1 arbeiten vier davon zusammen und ermöglichen so eine extreme Leistungssteigerung. Kompiliere in Xcode in deutlich weniger Zeit. In Logic Pro kannst du Musik in profes­sioneller Qualität mit jeder Menge Spuren, Plug‑ins und virtuellen Instrumenten aufnehmen, abmischen und mastern. Und in Adobe Lightroom erstellst du beein­druckende Bilder mit einzigartiger Geschwindigkeit und Reaktionszeit.

Vier Effizienz-Kerne Die vier Effizienz-Kerne liefern hervorragende Performance für alltägliche Aufgaben und brauchen nur ein Zehntel der Energie. Diese Kerne sind dafür gemacht, einfache Aufgaben möglichst effizient zu erledigen, damit die Performance-Kerne die anspruchs­vollsten Arbeitslasten übernehmen können.

GPU

Deine Augen

kriegen den Mund nicht mehr zu.

Die 8‑Core GPU im M1 Chip ist der fortschritt­lichste Grafik­prozessor, den wir je entwickelt haben. Punkt. Und sie bringt die weltweit schnellste integrierte Grafik bei einem Personal Computer in den Mac mini,9 für eine unglaubliche 6x höhere Grafik­performance. Das ist unfassbar viel Power – in einem ultra­kompakten Gehäuse.

8-CoreGPU
Bis zu6xschnellere Grafikleistung10

GPU

Acht dedizierte Grafikkerne Die GPU im M1 Chip bringt den schnellsten integrierten Grafik­prozessor der Welt bei einem Personal Computer in den Mac mini.9 Sie hat acht leistungs­starke GPU Kerne, die nur dafür da sind, die Grafik flüssiger, schneller und unglaublich beein­druckend zu machen. So kannst du 8K Video nahtlos wiedergeben und grafik­intensive Workflows in unfass­baren Geschwindig­keiten ausführen.11

Unglaubliche Grafikleistung Rendere eine Timeline bis zu 6x schneller in Final Cut Pro.12 Bearbeite hoch­auflösende Fotos in Affinity Photo bis zu 4x schneller.13 Und spiele superschnell Games mit enorm flüssigen Bildraten und höherer Genauigkeit. Das ist Grafikpower, die es bisher in keinem Mac mini gab.

Maschinelles Lernen

16‑Core Neural Engine. Das Genie hinter allem. Maschinelles Lernen (ML) bringt enorme Geschwin­dig­keit und Automatisierung für Aufgaben wie Video­analysen, Stimm­erkennung, Bild­verarbeitung und mehr. Und der M1 Chip kommt mit einer 16‑Core Neural Engine und der ganzen Palette an ML Techno­logien, mit denen der Mac mini eine unglaub­liche ML Performance liefert.

16‑CoreNeural Engine
Bis zu15xschnellere ML Performance16

Maschinelles Lernen

Die Magie von maschinellem Lernen Die Technologien für maschinelles Lernen im M1 Chip schaffen unzählige Möglichkeiten für Mac Apps. Durch maschinelles Lernen können Apps Modelle auf Basis von extrem grossen Daten­mengen erstellen und anwenden – so können sie zum Beispiel Freundinnen und Freunde oder deine Familie in Fotos und Videos erkennen, bei der Diktierfunktion natürliche Sprache interpretieren und sogar Audiomaterial auf Dinge wie Lachen, Applaus und mehr analysieren. Diese Daten werden auf dem Gerät verarbeitet, um deine Privatsphäre zu schützen – und das alles blitzschnell.

Neural Engine Die dedizierte 16‑Core Neural Engine im M1 Chip kann bis zu 11 Billionen Rechen­operationen pro Sekunde ausführen. Dadurch werden Workflows möglich, die du dir früher niemals hättest vorstellen können – wie die djay Pro AI App, die Instrumente und den Gesang in jedem Song in Echtzeit isolieren kann.

Optimiert für maschinelles Lernen Der gesamte M1 Chip wurde für maschinelles Lernen entwickelt. Die CPU, GPU und Neural Engine sind jeweils auf verschiedene Arten von Aufgaben beim maschinellen Lernen ausgelegt. Der ML Performance-Controller verteilt ML Aufgaben an die richtigen Stellen, um eine maximale Leistung zu ermöglichen.

ML Beschleuniger Die beiden speziellen ML Beschleuniger sind für schnelle Matrizen­multiplikation gemacht und führen bis zu eine Billion Rechen­operationen pro Sekunde aus. Das ist perfekt für ML Aufgaben mit niedriger Latenz, die die massive Leistung der Neural Engine nicht brauchen.

macOS Big Sur

Die Power von macOS Big Sur und M1.

macOS Big Sur wurde entwickelt, um das Potenzial des M1 Chips optimal zu nutzen, und ermöglicht dem Mac eine deutlich höhere Performance und noch viel mehr. Leistungs­starke Updates für Apps. Ein beein­druckendes neues Design. Branchen­führende Funktionen für Datenschutz und erst­klassige Sicherheit. Das ist unsere leistungs­stärkste Software aller Zeiten – und sie läuft auf unserer fortschritt­lichsten Hardware.

Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit

Der M1 Chip und macOS Big Sur arbeiten zusammen, um das ganze System reaktions­schneller zu machen. Der Mac mini wacht beinahe sofort aus dem Ruhe­zustand auf. Alltägliche Aufgaben wie Fotos durchblättern oder Surfen mit Safari sind schneller. Und deine anspruchs­vollsten Apps bekommen alle die Power, die sie brauchen.

Mehr Power. Schneller wach.

Die grösste App-Sammlung aller Zeiten

Nutze leistungs­starke Apps, die für den M1 entwickelt wurden. Alle deine vorhandenen Apps funktionieren mit Rosetta 2 auch weiterhin. Und zum ersten Mal kannst du deine iPhone und iPad Apps direkt in macOS Big Sur öffnen. So hast du Zugriff auf die grösste Sammlung von Apps, die es je für den Mac gab.

Kompaktes Design

Durch die integrierten Technologien auf dem M1 Chip lässt der Mac mini Computer hinter sich, die um ein Vielfaches grösser sind – und braucht für anspruchs­volle Aufgaben bis zu 60 % weniger Energie als die vorherige Generation.17

Grossartige Performance. Minus gross.

Gemeinsamer Arbeits­speicher

Da muss nur einer RAM. Der M1 Chip bringt bis zu 16 GB super­schnellen gemein­samen Arbeits­speicher. Durch diesen zentralen Pool von Arbeits­speicher mit hoher Band­breite und niedriger Latenz können Apps Daten effizient zwischen CPU, GPU und Neural Engine verteilen. So geht alles, was du machst, schnell und flüssig.

SSD Speicher

Der Mac mini hat einen Flash Speicher von bis zu 2 TB SSD18 für alle deine Foto- und Video­mediatheken, Dateien und Apps. Und mit Geschwin­digkeiten von bis zu 3,4 GB/s19 starten und laden Apps und Dateien sofort.

Sicherheit

Sicher ist
sicher.

Sicherheit

Der M1 Chip und macOS Big Sur ermöglichen fortschrittliche Funktionen für Sicherheit und Datenschutz für den Mac mini, die über alles in seiner Klasse hinausgehen und dein System und deine Daten schützen.

Secure Enclave Coprozessor Ist auf Chip-Ebene die Basis für wichtige Sicherheits­funktionen wie Apple Pay – und mit dem M1 ist er schneller als je zuvor.

Spezielle AES Speicher­verschlüsselungs-Engine Schützt Verschlüsselungs­codes und liefert unglaub­liche Leistung für Speicher­verschlüsselung und Datenschutz.

Sichere Funktionen für Boot- und Laufzeitschutz Sorgen dafür, dass beim Starten nur vertrauenswürdige Apple Software geladen wird, und schützen macOS bei der Ausführung.

Aktivierungssperre Hilft dabei, deinen Mac zu sichern, falls er jemals verloren geht, gestohlen wird oder du ihn verlegst, und erhöht deine Chance, ihn wiederzubekommen.

Vielseitigkeit

Passt überall rein.
Haut jede Menge raus.

Mit seiner kompakten Grösse, der unglaublichen Performance und den vielen Anschlüssen ist der Mac mini perfekt für die unter­schied­lichsten Aufgaben. Und mit dem leistungs­starken M1 Chip in einem Gehäuse von gerade einmal 19,7 cm Seiten­länge weisst du nie, ob nicht vielleicht ein Mac mini hinter etwas steckt.

Konnektivität und Erweite­rung

Verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen und Nützlichen und Nützlichen.

Mit zwei ultra­schnellen Thunderbolt/USB 4 Anschlüssen, zwei USB‑A Anschlüssen, HDMI 2.0, WLAN 6 und Gigabit Ethernet ist der Mac mini für alles bereit.

  • Ethernet
  • Thunderbolt/ USB 4
  • HDMI 2.0
  • USB‑A
  • Kopfhörer­anschluss

Thunderbolt/USB 4

Übertrage Daten mit bis zu 40 Gbit/s.20 Versorge externe Geräte mit Strom und lade sie. Schliesse ein externes Display bis zu 6K an – und ein zweites über HDMI 2.0 mit bis zu 4K.

WLAN 6

Zum ersten Mal gibt es WLAN 6 beim Mac mini und es liefert insgesamt eine bessere Performance und einen Daten­durchsatz von bis zu 1,2 Gbit/s – für blitzschnelle Daten­übertragungen oder Backups auf Time Machine.

WLAN 6

bis zu 1,2 Gbit/s Datendurchsatz20