www.samtgemeinde-elbmarsch.de

Header-Grafik Samtgemeinde Elbmarsch

Brücke im Winter © Samtgemeinde Elbmarsch

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Elbmarsch,

die Brückensperrung rückt näher. Ich weiß, dass viele von Ihnen mit großer Sorge und Anspannung auf die Zeit vom 04.07.22-24.08.22 schauen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn die Vollsperrung der Elbbrücke wird uns alle vor große Herausforderungen stellen und der/die Einzelne wird gefordert sein, sich rechtzeitig Gedanken zur Überbrückung dieser Zeit zu machen. Berufspendler wird es am härtesten treffen, aber auch wer in Richtung Norden zum Arzt muss oder wer Termine auf der anderen Elbseite hat, wird unangenehme Einschränkungen erleben. Dies trifft ganz besonders Menschen, die nicht (mehr) Fahrradfahren oder längere Strecken zu Fuß gehen können. Wir müssen uns alle damit arrangieren, dass unsere Elbbrücke in die Jahre gekommen ist und jetzt zur Hälfte ihrer Lebensdauer nicht nur saniert, sondern auch modernisiert werden muss – damit sie uns noch einmal 50 Jahre gute Dienste erweisen kann!

 

Beim Online-Termin am 12.01.2022 führten die Experten aus den Landesbetrieben Verkehr von Niedersachsen und Schleswig-Holstein und Frau Dr. Dahm als Verkehrskoordinatorin des Kreises Harburg in die Thematik ein. 

Wichtig ist uns allen, dass wir sämtliche Bemühungen und Verfahrensschritte transparent darstellen. Es werden für die 8 Wochen im Sommer verstärkte Busverkehre eingesetzt, die Linien auf Rönner und auf Geesthachter Seite werden aufeinander abgestimmt, eine Direktbuslinie führt aus der Elbmarsch nach Winsen. Wir hoffen auch, -mit Ihrer Hilfe- das Elbmobil zum Pendeln bis zur Brücke verstärkt einsetzen zu können!

 

Wie geht es weiter?

Die Zoom-Konferenz ist über Youtube unter  https://t1p.de/sgelbmarsch abrufbar. Dort können Sie die moderierte Expert:innenrunde noch einmal anschauen. Über die Mailanschrift brueckensperrung@sg-elbmarsch.de sind bereits über 130 Fragen bei uns eingegangen. Eine Auswahl konnten wir während der Konferenz beantworten, weitere werden wir in der nächsten Zeit abarbeiten oder an die Fachbehörden weiterleiten. Wir stellen die wichtigsten Fragen und Antworten auch auf unserer Internetseite ein, unter dem Reiter „Brückensperrung“ finden sie aktuelle Informationen rund um das Thema. Wenn Sie selbst noch Fragen haben, nutzen Sie gerne die oben angegebene Mail, um mit uns in Kontakt zu kommen.

 

Als Samtgemeinde werden wir uns nun verstärkt um die Organisation der Parkplätze in Brückennähe kümmern und darum, gute Fahrradabstellmöglichkeiten zu installieren, damit Sie Ihre Fahrräder diesseits und jenseits der Elbe gut und sicher abstellen können.

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen und wünsche uns miteinander die nötige Rücksichtnahme, Gelassenheit und Geduld, wenn es im Sommer heißt: „Kein Auto mehr, rollt … über das Wehr!“

 

Ihre Kathrin Bockey

 

Samtgemeindebürgermeisterin Bockey © Samtgemeinde Elbmarsch