Navigation überspringen

Virtuelle Computer

Erstellen Sie in wenigen Sekunden virtuelle Linux- und Windows-Computer (VMs), und reduzieren Sie Kosten.

Mit dem richtigen virtuellen Computer für Ihre Workload Kosten senken

Migrieren Sie Geschäftsworkloads und unternehmenskritische Workloads zur Azure-Infrastruktur, und verbessern Sie die betriebliche Effizienz. Führen Sie Software von SQL Server, SAP und Oracle® sowie High-Performance-Computing-Anwendungen auf virtuellen Azure-Computern aus. Nutzen Sie Ihre bevorzugte Linux-Distribution oder Windows Server.

Stellen Sie virtuelle Computer mit bis zu 416 vCPUs und 12 TB Arbeitsspeicher bereit. Erhalten Sie bis zu 3,7 Millionen IOPS für lokalen Speicher pro VM. Nutzen Sie Ethernet-Verbindungen mit bis zu 30 GBit/s und – erstmalig in der Cloud bereitgestellte – InfiniBand-Verbindungen mit 200 GBit/s.

Alle Azure-VM-Serien erkunden

Mit der sekundenbasierten Abrechnung und unseren günstigen Preisen behalten Sie die Kontrolle über Ihr Budget. Sie zahlen nur für die Computezeit, die Sie nutzen.

Skalieren Sie mit Azure Virtual Machine Scale Sets innerhalb von Minuten von einer auf bis zu Tausende VM-Instanzen

Verschlüsseln Sie vertrauliche Daten, schützen Sie VMs vor Angriffen und Bedrohungen, sichern Sie den Netzwerkdatenverkehr ab, und erfüllen Sie gesetzliche Vorgaben sowie Complianceanforderungen.

Wählen Sie zwischen Linux und Windows. Stellen Sie ein eigenes VM-Image bereit, oder laden Sie Images aus dem Azure Marketplace herunter.

Optimieren Sie Ihre Infrastruktur, und sparen Sie Geld.

Verringern Sie Ihre Kosten – um bis zu 72 Prozent im Vergleich zur nutzungsbasierten Bezahlung – mit Laufzeitpreisen über Azure Reserved Virtual Machine Instances. Nutzen Sie den Azure-Hybridvorteil, um Ihre lokalen Lizenzen zum Ausführen von Windows Server-VMs in Azure wiederzuverwenden, und kombinieren Sie den Vorteil mit reservierten Instanzen, um bis zu 80 % zu sparen. Profitieren Sie von Angebotspreisen für Azure-VMs und Skalierungsgruppen, um unterbrechbare Workloads im Vergleich zu den Tarifen mit nutzungsbasierter Bezahlung zu stark vergünstigten Preisen auszuführen. Optimieren Sie Ihre Cloudausgaben mithilfe von Azure Cost Management. Erhalten Sie drei weitere Jahre lang verlängerte Sicherheitsupdates kostenlos für Windows Server 2012 und 2012 R2, wenn Sie zu Azure migrieren.

Finden Sie heraus, warum Azure die kostengünstigste Cloud für Windows Server ist.

Neues in Azure Compute

Entwickeln Sie skalierbare Anwendungen mithilfe von Virtual Machine Scale Sets. Senken Sie Ihre Cloudausgaben mit Spot-VMs von Azure und reservierten Instanzen. Erstellen Sie mit Azure Dedicated Host Ihre eigene private Cloud. Steigern Sie die Resilienz, indem Sie unternehmenskritische Anwendungen in Azure ausführen.

Azure-Compute – Virtualisierung und Skalierbarkeit

Entdecken Sie die ganze Bandbreite der Computeoptionen von Microsoft Azure, und profitieren Sie von einem vielfältigen Portfolio virtueller Azure-Computer für jede Workload einschließlich der von Ihnen erstellten Anwendungen. In diesem Video erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Computefunktionen von Azure und die zuverlässigen Sicherheits- und Verwaltungsangebote von Azure.

Video ansehen

Erkenntnisse und Methoden zur Ausführung unternehmenskritischer Apps in Azure

Organisationen migrieren unternehmenskritische Workloads in die Cloud, um die Compliance zu verbessern, den Sicherheitsstatus zu erhöhen und betriebliche Vorteile zu nutzen. Sehen Sie sich Beispiele aus der Praxis an, und lernen Sie Best Practices kennen.

Webinar ansehen

Entwickeln Sie skalierbare Anwendungen mit VM-Skalierungsgruppen

Entwickeln Sie dynamisch skalierbare Anwendungen mit Microsoft Azure Virtual Machine Scale Sets. Passen Sie Ihre Infrastruktur an den Bedarf an, und optimieren Sie Kosten. Vereinfachen Sie die Verwaltung, und erhöhen Sie die Resilienz Ihrer unternehmenskritischen Anwendungen nach Anforderung.

Video ansehen

Steuern, überwachen und sichern Sie Ihre VM-Umgebungen.

Stellen Sie in Ihrem gesamten Unternehmen mit Azure Blueprints Compliance sicher, und stellen Sie Anwendungen schneller in der Produktion bereit. Erhalten Sie mit Azure Advisor Empfehlungen für Hochverfügbarkeit, Sicherheit, Leistung und Kosten für alle Ihre VMs. Schützen Sie Ihre Daten mit Azure Backup vor Ransomware. Identifizieren Sie mit Azure Monitor proaktiv Probleme, und gewinnen Sie intelligente Erkenntnisse. Reservieren Sie mit bedarfsbasierten Kapazitätsreservierungen Computekapazität, bevor Sie VMs bereitstellen.

Steuern Sie Ihre Ressourcen mit Azure Policy.

Konsistente Hybrid Cloud-Technologien übernehmen

Erweitern Sie die Kapazität Ihres Rechenzentrums mit Azure-VMs, und greifen Sie nach Bedarf auf HPC-Funktionen (High Performance Computing) in der Cloud zu. Erstellen, testen und betreiben Sie Hybrid Cloud-Anwendungen, und führen Sie sie aus – einheitlich in Azure und Ihrer lokalen Umgebung. Nutzen Sie einfache und kostengünstige Lösungen für die Cloudsicherung und Notfallwiederherstellung, um Geschäftsunterbrechungen zu vermeiden. Erfüllen Sie behördliche Anforderungen und Richtlinienanforderungen an Ihre VMs, indem Sie Azure Stack für die Entwicklung und Bereitstellung in Azure verwenden.

Erfahren Sie mehr über Azure Stack.

Skalieren Sie Ihre Infrastruktur, ohne die Komplexität zu erhöhen

Richten Sie mithilfe von Virtual Machine Scale Sets hochgradig verfügbare, zentral verwaltete und skalierbare Dienste für rechenintensive Workloads sowie Big Data- und Containerworkloads ein. Reduzieren Sie Kosten- und Zeitaufwand, um für Ihre zustandslosen Anwendungen mithilfe kurzlebiger Betriebssystemdatenträger neue Images Ihrer VMs zu erstellen. Verwalten Sie mit dem Katalog mit freigegebenen Images die globale Replikation und die skalierte Freigabe von Images. Verwenden Sie VMs der 2. Generation, um die Boot- und Installationszeiten zu verkürzen. Erhalten Sie außerordentliche Computingleistung für Ihre KI- (künstliche Intelligenz) und Remotevisualisierungs-Workloads mit GPU-fähigen VMs.

Erfahren Sie mehr über High Performance Computing in Azure

Sicherheit und Compliance verbessern

Schützen Sie Ihre VMs vor Bootkits, Rootkits und Malware auf Kernelebene mithilfe des vertrauenswürdigen Starts. Schützen Sie Ihre VM-Daten bei der Verwendung mit Azure Confidential Computing. Überwachen Sie Workloads, und suchen und beheben Sie Sicherheitsrisiken mit Azure Security Center. Erfüllen Sie eine breite Palette von internationalen und branchenspezifischen Compliancestandards, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), ISO 27001, HIPAA, FedRAMP und SOC 2. Stellen Sie Ihre Azure-VMs in Azure Dedicated Host bereit. Dabei handelt es sich um einen physischen Server, der ausschließlich von Ihrer Organisation genutzt wird. Nutzen Sie unterschiedlichste Vereinbarungen zum Servicelevel für VMs: von 99,9 Prozent für Einzelinstanz-VMs bis hin zu 99,99 Prozent für VMs, die über mehrere Azure-Verfügbarkeitszonen hinweg bereitgestellt werden.

Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer VMs.

Leistung, Steuerung und Anpassung an den Bedarf zu wettbewerbsfähigen Preisen

Weitere Informationen finden Sie auf den Windows und Linux-VM-Preisseiten. Ermitteln Sie mit dem virtuelle Computerauswahl die beste VM für Ihre Workloads. Verwenden Sie diesen Preisrechner, um die Kosten Ihrer Azure-VMs zu konfigurieren und zu schätzen.

Die bewährte Lösung für Unternehmen jeder Größe

"With Azure, we make decisions based on what we want to spend on the application, without restricting performance. As a result, we've seen a 30 percent reduction in infrastructure costs."

Matt Douglas, Chief Enterprise Architect, Sentara Healthcare
Sentara Healthcare

Auf der Suche nach Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung

Pearson VUE möchte nicht durch die Grenzen einer lokalen Infrastruktur eingeschränkt werden und hat einen Fünf-Jahres-Plan aufgestellt, um ältere lokale Anwendungen und Daten in die Cloud zu migrieren.

Pearson

Umfassende und automatisierte Governance für die öffentliche Cloud

Die Canadian Imperial Bank of Commerce (CIBC) schützt die Cloudentwicklung mit automatisierten Bereitstellungen und Governanceerzwingung.

Canadian Imperial Bank of Commerce

Vom Lager ins Regal – eine nahtlose Lieferkette

Magnit, ein führender russischer Lebensmittelhändler, führt einen Pilotversuch für seine Smart Shelf-Lösung mit Microsoft Azure durch, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.

Magnit

Ausflug in die Cloud

Forever 21 hat bis zu 120.000 gleichzeitige Sitzungen zentral hochskaliert, um die saisonale Nachfrage zu erfüllen. Das Ergebnis war ein noch nie dagewesener Umsatz. Nach den Feiertagen wurde wieder auf nur 16 Server zentral herunterskaliert, um Kosten zu senken und Einsparungen zu erzielen, von denen Kunden profitieren.

Forever 21

Alles, was Sie für die ersten Schritte mit VMs benötigen

Wenn Sie sich für ein kostenloses Azure-Konto registrieren, erhalten Sie sofortigen Zugriff und ein Guthaben von $200.

Erfahren Sie mit 5-Minuten-Schnellstarttutorials und der Dokumentation für Windows und Linux, wie Sie Ihre erste VM bereitstellen.

Erweitern Sie Ihre VM um zusätzliche Features und Produkte wie Sicherheits- und Sicherungsdienste.

Dokumentations-, Schulungs- und Migrationsressourcen

Fünfminütige Schnellstarts

Linux

Erstellen Sie einen NGINX-Webserver in einer Ubuntu-VM mit folgenden Elementen:

Windows

Erstellen Sie einen Internetinformationsdienste-Webserver (Internet Information Services, IIS) auf einer Windows Server 2016-VM mithilfe von:

Lernmodule

Erfahren Sie mit einer Anleitung in einzelnen Schritten von Microsoft Learn, wie Sie VMs bei Azure bereitstellen.

Community und Azure-Support

Stellen Sie Fragen, und erhalten Sie Unterstützung von Microsoft-Technikern und Experten aus der Azure-Community.

Vorab bereitgestellte VMs und Partnerlösungen

Setzen Sie sich mit zertifizierten Partnern in Verbindung, und wählen Sie aus Tausenden von Apps und VM-Images aus:

Updates, Blogs und Ankündigungen zu Azure Virtual Machines

  • Virtuelle Azure-Computer sind Imagedienstinstanzen, die bei Bedarf skalierbare Computingressourcen mit nutzungsbasierter Bezahlung bereitstellen.

    Allgemein formuliert ähnelt die Verhaltensweise einer VM der eines Servers: ein Computer auf einem Computer, der dem Benutzer den gleichen Funktionsumfang wie das eigentliche Hostbetriebssystem bietet. Virtuelle Computer stellen allgemein gegenüber dem Rest des Systems eine Sandbox dar, d. h., die Software auf einem virtuellen Computer kann nicht auf den zugrunde liegenden Server gelangen oder diesen manipulieren.

    Jeder virtuelle Computer hat seine eigene virtuelle Hardware, z. B. CPUs, Arbeitsspeicher, physische Festplatten, Netzwerkschnittstellen und andere Geräte.

  • Viele Betriebssysteme, einschließlich der von Azure unterstützten Linux- und Windows Server-Versionen, können zu Azure migriert werden. Migrieren Sie physische Server oder virtuelle Computer mit Azure Migrate aus VMware-Umgebungen und Microsoft Hyper-V-Umgebungen. Von diesen lokalen Virtualisierungsplattformen migrierte VMs werden als native Azure-IaaS-VMs (Infrastructure-as-a-Service) ausgeführt und sind nicht vom lokalen Hypervisor abhängig.

  • „vCPU“ steht für „virtuelle CPU“. Eine vCPU ist ein Anteil an einer physischen CPU, der einem virtuellen Computer zugeordnet ist. Eine Azure-VM kann eine oder mehrere vCPUs enthalten.

  • Einige virtuelle Azure-Computer unterstützen Hyperthreading. Hyperthreading verbessert die Parallelisierung von Berechnungen, die mit x86-Mikroprozessoren durchgeführt werden. Für jeden physischen Prozessorkern adressiert das Betriebssystem zwei virtuelle Kerne und teilt die Workload zwischen diesen auf. Eine Liste der Azure-VMs, die Hyperthreading unterstützen, ist in der Dokumentation zu virtuellen Azure-Computern verfügbar.

  • Zusätzlich zu verschiedenen Windows Server-Versionen unterstützt Azure alle großen Linux-Distributionen, einschließlich Red Hat Enterprise Linux, CentOS, CoreOS, Debian, Oracle Linux, SUSE Linux Enterprise, openSUSE und Ubuntu.

  • Azure bietet unterschiedlichste virtuelle Computer – für jede Workload gibt es eine geeignete VM. Zeigen Sie das vollständige Angebot der Serien von virtuellen Azure-Computern an, oder lesen Sie die Dokumentation für Linux-VMs oder Windows-VMs, um mehr zu erfahren.

  • Die technischen Dokumentationsseiten zu Azure-VMs, die Seiten zu Azure-VM-Serien und der Azure-VM-Preisrechner helfen Ihnen beim Ermitteln Ihrer VM-Anforderungen.

  • Das Konzept von Azure-Compute-Einheiten (Azure Compute Units, ACUs) bietet eine Möglichkeit zum Vergleichen der Computeleistung (CPU) zwischen den Azure-VM-Größen. Dies hilft dabei, einfach zu identifizieren, welche Azure-VM Ihre Leistungsanforderungen am ehesten erfüllen kann. Zurzeit ist der ACU-Wert auf den Standardwert 100 für einen kleinen virtuellen Computer (Standard_A1) festgelegt, wobei höhere Zahlen ungefähr wiedergeben, wie viel schneller diese Produkte einen Standard-Benchmarktest ausführen können.

  • Es gibt verschiedene Tools von Microsoft und Partnern sowie ein großes Ökosystem von Partnern, die Ihnen dabei helfen können, lokale VMs zu Azure zu verschieben. Weitere Informationen erhalten Sie im Azure-Migrationscenter.

  • Verfügbarkeitsgruppen sind Funktionen zur logischen Gruppierung, mit denen sichergestellt werden kann, dass die darin enthaltenen VM-Ressourcen voneinander isoliert sind, wenn sie in einem Azure-Rechenzentrum bereitgestellt werden.

    Azure stellt sicher, dass die VMs innerhalb von Verfügbarkeitsgruppen auf mehrere physische Server, Computeracks, Speichereinheiten und Netzwerkswitches verteilt werden.

    Bei einem Hardware- oder Azure-Softwarefehler ist nur eine Teilmenge Ihrer VMs betroffen. Verfügbarkeitsgruppen sind für das Erstellen zuverlässiger Cloudlösungen eine unverzichtbare Funktion. Um Redundanz für Ihre Anwendung zu gewährleisten, wird die Gruppierung von mehreren virtuellen Computern in einer Verfügbarkeitsgruppe empfohlen.

  • Microsoft bietet eine Reihe von betriebssystemunabhängigen SLAs für Azure-VMs. Lesen Sie die SLA für Azure Virtual Machines.
  • Die meisten Azure-VMs sind mit temporärem, nicht beständigem lokalem Speicher ausgestattet. Darüber hinaus bietet Azure Datenspeicherung mit Festplattenlaufwerken und SSDs. Hier finden Sie weitere Informationen zu Azure Disk Storage. In der technischen Dokumentation (für Linux-VMs und Windows-VMs) erfahren Sie alles über die für die einzelnen VM-Serien verfügbaren Azure-Datenträger.

  • Wenn Sie Ihre Workloads zu Azure übertragen, können Sie mit dem Azure-Hybridvorteil Ihre vorhandenen Windows Server-Lizenzen mit Software Assurance- oder Windows Server-Abonnements wiederverwenden und dadurch große Einsparungen erzielen. Azure deckt für jede Lizenz die Kosten des Betriebssystems ab, während Sie nur die Computekosten der VMs tragen. Zusätzlich können Sie über den Azure-Hybridvorteil für Linux Ihre vorhandenen Abonnements für lokale Red Hat- und SUSE-Software in Azure nutzen. Weitere Informationen

  • Mit Virtual Machine Scale Sets können Sie eine Gruppe virtueller Computern mit Lastenausgleich und automatischer Skalierung erstellen und verwalten. Stellen Sie VM-Skalierungsgruppen mit Azure Resource Manager-Vorlagen bereit, die Windows- und Linux-Plattformimages sowie benutzerdefinierte Images und Erweiterungen unterstützen.

  • Natürlich. Erstellen Sie ein kostenloses Azure-Konto, um zu erfahren, wie Azure funktioniert, Produkte und Clouddienste auszuprobieren und Tutorials darüber anzusehen, wie Sie Ihre erste Lösung in höchstens 10 Minuten bereitstellen. Legen Sie los!

  • Sicherheit und Datenschutz sind in die Azure-Plattform integriert. Microsoft ist in Sachen Vertrauenswürdigkeit, Transparenz und Gesetzestreue höchsten Standards verpflichtet und bietet die wohl umfassendste Compliance aller Clouddienstanbieter. Weitere Informationen.

  • Es gibt keine Vorabkosten, Sie bezahlen nur für die tatsächliche Nutzung. Azure bietet flexible Kauf- und Preisoptionen für alle Cloudszenarien, z. B. den Azure-Hybridvorteil und Azure Reserved Virtual Machine Instances. Außerdem stellt Ihnen Azure einen umfangreichen Satz von Tools zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Cloudausgaben besser verwalten können. Weitere Informationen.

  • Über 95 Prozent aller Fortune 500-Unternehmen nutzen Azure. Azure verfügt über mehr globale Regionen als jeder andere Cloudanbieter und hat zudem die umfassendsten Complianceangebote. Azure bietet integrierte Unterstützung für die beliebtesten integrierten Entwicklungsumgebungen, denen über 20 Millionen Entwickler vertrauen: Visual Studio und Visual Studio Code. Azure und AWS IM VERGLEICH.

  • Lokale Lizenzen für verlängerte Sicherheitsupdates für Windows Server 2008 und 2008 R2 laufen am 14. Januar 2023 ab. Lokale Lizenzen für verlängerte Sicherheitsupdates für SQL Server 2008 und 2008 R2 laufen am 12. Juli 2022 ab. Lesen Sie die kompletten Details.
  • Ja, wir bieten verlängerte Sicherheitsupdates für SQL Server 2012 und Windows Server 2012 und 2012 R2. Kostenlose verlängerte Sicherheitsupdates sind für Kunden in Azure verfügbar, z. B. für Azure Virtual Machines, SQL Server auf Azure Virtual Machines, Azure Dedicated Host, Azure VMware Solutions, Azure Nutanix Solution und Azure Stack HCI. Lesen Sie die kompletten Details.

Sind Sie bereit? Dann richten Sie Ihr kostenloses Azure-Konto ein.

Können wir Ihnen helfen?