Bild: FAU
FAU/David Hartfiel
FAU/Celina Henning

Startseite

Neue Daten eines Forschungsteams der FAU zeigen, wie durch die Veränderung des Stoffwechsels von Fresszellen, Entzündungsreaktionen aufgelöst werden können. Eine Rolle spielen dabei Gefahrensignale, die bei Entzündungen von geschädigten Zellen freigesetzt werden.

An der FAU steht Wissen nicht still – dank ihrer vielen kreativen Köpfe entstehen jedes Jahr neue, herausragende Ideen und Projekte. Die innovativsten Errungenschaften 2021 im Bereich Forschung, Alumni und Studierende werden am Dies academicus, am 4. November ab 20 Uhr im Franken Fernsehen, vorgestellt. In kurzen Videobeiträgen berichten die Innovatorinnen und Innovatoren in einem Filmbeitrag und anschließend im Gespräch mit FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger über ihre Projekte.

In dieser Woche setzen wir unsere Reihe über die Ergebnisse der Studierendenbefragung FAU-St im Verlauf der letzten Jahre fort. Dabei konzentrieren wir uns heute auf den Studienbeginn. Was hat Studierende dazu bewogen, ihr Studium an der FAU aufzunehmen, welche Startschwierigkeiten gab es und welche anderen Erfahrungen haben sie gemacht?