TOP

TOP modular: Moderne Tools zur digitalen Media-Analyse und -Planung

Wer Millionen von Reichweiten- und Zielgruppen-Daten von Websites und Apps, die in der daily digital facts der agof tagtäglich ausgewiesen werden, professionell nutzen will, braucht das richtige Werkzeug. Agenturen und Vermarkter vertrauen seit fast zwei Jahrzehnten auf TOP. Das Auswertungs- und Planungsprogramm der agof ist nicht nur medienspezifisch, es wird auch kontinuierlich den wachsenden Anforderungen an die digitale Mediaanalyse und Mediaplanung angepasst. Als Baukasten mit anwendungsspezifischen Tools erfüllt TOP modular höchste Ansprüche und ermöglicht so effizientes und schnelles Arbeiten.

Die agof Studien bilden seit vielen Jahren die Online-Nutzung in Deutschland ab und dienen dem Werbemarkt als Grundlage zur Monetarisierung digitaler Werbeplätze. Die Ergebnisse sind seit jeher öffentlich und werden u.a. auf der agof Website publiziert. Seit Einführung der daily digital facts, die täglich Daten vom Vortag mit einem Volumen von rund einem Gigabyte ausweist, ist die Abbildung aller erhobenen Leistungswerte ohne ein entsprechendes Auswertungstool nicht mehr möglich. Auf der agof Website werden zwar tagesaktuelle Kerndaten über ein Dashboard angezeigt (Aktuelle Ergebnisse) und eine monatliche Summary mit Rankings und Kerninformationen (Monatsbericht) kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf alle erhobenen Studiendaten ist aber nur mittels TOP modular möglich. Umso wichtiger zu wissen: Produkte der TOP Familie können nicht nur von agof Mitgliedern, Studienteilnehmern und Agenturen genutzt werden. TOP Lizenzen kann jeder erwerben – und erhält damit automatisch auch den uneingeschränkten Zugang zu allen Daten der daily digital facts.

Rechenprozesse in der Cloud

Um große Datenmengen auszuwerten, individuelle Zeiträume zu vergleichen oder spitze Zielgruppen auf Knopfdruck zu ermitteln, braucht es ausreichende Rechenkapazität. Die meisten Tools von TOP modular sind daher webbasiert und nutzen die Cloud zur Datenanalyse. Als Web-Anwendung steht TOP modular für alle gängigen Betriebssysteme und Browser zur Verfügung und es ist weder die Installation einer Software noch der Download von Daten notwendig. Kurzum: Mit einer TOP modular Lizenz können Datenanalysten und Mediaplaner ohne Vorarbeiten loslegen, zumal das Interface so logisch aufgebaut ist, dass sich viele Arbeitsschritte selbst erklären und die Bedienung größtenteils intuitiv erfolgt.

Eigener Account mit personalisierten Einstellungen

Jeder Nutzer von TOP modular hat ein persönliches Profil, über das er von jedem internetfähigen Rechner auf seine Projekte mit Medienlisten, Planvorgaben, individuell definierten Zielgruppen oder Zeiträumen zugreifen kann. Zudem können im eigenen Account diverse Voreinstellungen vorgenommen werden, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen. Darüber hinaus können einzelne Projekte lokal gespeichert oder per E-Mail an andere TOP modular Nutzer gesendet werden, die eine angelegte Auswertung hochladen und weiterbearbeiten können.

Komfortabler Export in Excel, Power Point und csv

Alle Auswertungen und Mediapläne lassen sich einfach und komfortabel in andere Dateiformate exportieren. Die Darstellungsmöglichkeiten reichen von einfachen Tabellen bis hin zu komplexen Diagrammen – und sind ebenfalls individuell anpassbar – sprich, die CI eines Unternehmens (Logo, Schriftart, Farbgebung etc.) kann in TOP angelegt und per Mausklick ausgespielt werden.

Anwendungsvielfalt im Baukastenprinzip

TOP modular besteht aus verschiedenen Bausteinen, deren Funktionalitäten passgenau auf die unterschiedlichen Anforderungen und Arbeitsweisen im modernen Mediabusiness zugeschnitten sind. Somit kann jeder Nutzer entscheiden, für welches Modul eine Lizenz erworben werden muss, um die täglichen Aufgaben zu erledigen.

TOP basic“ ist, wie der Name schon sagt, die Grundkomponente, mittels der die täglichen Daten der daily digital facts umfänglich ausgewertet werden können.
TOP planning“ ist ein komplexes Programm zur digitalen Mediaplanung – inklusive aller buchungsrelevanten Angaben wie TKPs, Rabatte, Streuverluste etc.
Die „TOP App“ dient als mobiles Dashboard und stellt Daten grafisch so dar, dass sie auch auf kleinen Screens abgerufen werden können. Ausgespielt werden dabei individuelle Auswertungen, die zuvor in TOP basic angelegt wurden. Diese werden, je nach persönlichem Bedarf, entweder als statischer oder dynamischer Datensatz (also automatisch aktualisiert) in die App geladen.
TOP analyze“ ist gewissermaßen die XXL-Version des agof Analyse-Programms und erweitert TOP basic um zusätzliche Auswertungsoptionen und Darstellungsformen.
Mit einer Lizenz für „TOP pin“ können Rohdaten der agof Studie in Firmen-interne Datenbanken oder andere Analyse-Tools importiert werden. Zudem ermöglicht dieses Modul die Fusion von agof Daten mit weiteren Informationsquellen.
TOP api“ wiederum nutzt modernste Schnittstellen-Technologie zum automatischen Datentransfer der agof Ergebnisse in externe Dashboards (z.B. zur Darstellung der Online-Nutzung auf Unternehmenswebsites).
 
Die Vorteile des Baukastenprinzips sind vielfältig. So sind alle Anwendungen in Punkto Kompatibilität optimal aufeinander angestimmt, neue Module können problemlos „angedockt“ werden und bereits bestehende deutlich schneller weiterentwickelt werden, da nicht gleich der gesamte Baukasten angepasst und verändert werden muss.

Seminare & Support: Kompetente Hilfe für Einsteiger und Profis

Im Unterschied zu vielen anderen Programmen sind TOP modular Produkte für die Anwender kein Hexenwerk. Zudem bietet die agof in Kooperation mit dem IT-Spezialisten COMsulting, der TOP modular operativ betreut, diverse Hilfestellungen. Einsteiger-Kurse, Profi-Seminare für spezifische Anwendungsfelder, Inhouse-Schulungen für Unternehmen, in denen TOP modular genutzt wird, ein umfangreiches und leicht verständliches Handbuch, persönlicher Support per Telefon oder E-Mail zur individuellen Problemlösung sowie technische Tipps & Tricks – TOP modular Lizenznehmer werden intensiv betreut.

Kommentare sind geschlossen.