Opensaar e. V.

BECAUSE OPENSOURCE MATTERS

Info zum nächsten Stammtisch am Mittwoch, 27. Oktober – wir sind ab 19.00 Online, Zugang zum Stammtisch hier!

[Aktuelle Vorträge]

Vortrag Digitale Transformation und Nachhaltigkeit: Opensource-Lösungen für nachhaltige IT vom 22.6. > ANSEHEN!

, 19.00

[EPOBITS Vortrag 21.6.2021]

21. Juni: Online-Vortrag: Datensouveränität und digitaler Fußabdruck

Wann und Wo? 21. Juni 17:30 Uhr

Wann ist man souverän? Ist digitale Souveranität Teil oder Spiegelbild der persönlichen Souveranität? Wann gewinnt man sie, wann verliert man sie?
Wie sieht der Umgang mit dem Thema in der Öffentlichkeit/im Bereich der Exekutive aus? Ist es ein Thema für Legislative/Judikative? Liegt die wirkliche Gefahr nicht im Privaten? Spielen die Dimensionen von Ort und Zeit eine Rolle? Warum ist digitale Souveranität wichtig und wie bewahren/gewinnen wir sie? Es sind eine Menge Fragen, die uns in diesem Zusammenhang umtreiben. Und die Antworten sind nicht einfach, um die tragfähigsten Wege und Regeln in der Zukunft muss noch gerungen werden. Nach einer kurzen Einführung in das Thema stehen Beiträge, Ideen, Vorschläge, aktive Vorsätze, Bedenken und
Befürchtungen, Hoffnungen der Teilnehmer im Vordergrund.

Referent: Andreas Sutor, Open Saar e.V.

Direkt zur Veranstaltung ohne Anmeldung:
https://meet.opensaar.de/b/bmo-ybi-obh-muy

Veranstalter: Open Saar e.V.
Webseite:
https://opensaar.de/

 

[EPOBITS Vortrag 22.6.2021]

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit: Opensource-Lösungen für nachhaltige IT
In dem Onlinevortrag wird der Referent die Thematik nachhaltiger Informationstechnologie am Beispiel eines Projektes mit einer Schule in Assié-Koumassi (Côte d`Ivoire) aufzeigen. Neben Alltagsproblemen wie eine stabile Wasser- und Stromversorung geht es den Initiatoren vor Ort auch um den Aufbau von Infrastruktur zu “Bildung digital”. Im Rahmen des Projektes, das vom Forum Nalbach und Opensaar e.V. begleitet wird, wird in einem ersten Schritt versucht, ein Internet-Café aufzubauen sowie die Einrichtung einer Opensource-basierten Patientenverwaltungssoftware (GNU Health).
Referent: Bernhard Mommenthal
Format: Online-Vortrag (Webinar), Diskussion
Zielgruppen: offen für alle Interessierten
Uhrzeit: 17.00h
Zugang ab 16.45 h > bigbluebutton Raum EPOBITS2021
https://meet.opensaar.de/b/bmo-ybi-obh-muy

Zu NES-WEB ONLINE und den EPOBITS

 

[EPOBITS Vortrag 22.6.2021]

Weitere Beiträge von Opensaar e.V

Homeschooling nachhaltig mit Turmalin

https://www.turmalin.org/ zu der technischen Lösung und Idee: nicht aufrüsten, sondern nutzen, was da ist (TV)Referent: Jochen Müller
Format: Online-Vortrag, Diskussion
Zielgruppen: Lehrerinnen/Lehrer
Format:
1 x Webinar/Vortrag/Diskussion am: 23.6.2021
Uhrzeit: 19.00 h

Raum: https://meet.opensaar.de/b/bmo-ybi-obh-muy

 

 

 

Vorankündigung: nächster Stammtisch ist noch nicht festgelegt, da wir im Rahmen der EPOBITS vom 14.6. bis 14.7. einige Veranstaltungen durchführen. Generell: wer Interesse am Stammtisch hat, oder gerne auch einen Kurzvortrag/Themenvortrag zu einem aktuellen F*LOSS-Thema beisteuern will, der sollte einfach eine kurze Mail schreiben an vorstand[at]opensaar.de

Beginn des Stammtisches ist um 19.30 h. Zugang erfolgt hier!

**

[24.2.2021] Im Vortrag am 25.2. geht es um Opensource im professionellen Einsatz im Backend, um Github, Netzwerkmonitoring und die Frage, warum sich das Engagement in der Opensource-Szene bezahlt macht. Inexio ist einer der Gründer von Opensaar e.V. – wir freuen uns über den Beitrag. Beginn ist um 17.00 h. Zugang erfolgt ab 16.30 h hier!

**

[30.1.2021] Meet &Talk: Virtueller Stammtisch” am 23. Februar

Am 23. Februar bietet Opensaar e.V. um 20.00 h einen virtuellen Stammtisch an. Wir wollen uns in der Cov-19 Zeit zumindest virtuell treffen und uns zu Themen rund um Opensource/Freie Software unterhalten. Der Zugang zum bigbluebutton-Raum ist dann hier (kein Zugangscode): meet Opensaar

Vorankündigung: am 25. Februar bietet Opensaar e.V. ein Webinar in Zusammenarbeit mit Inexio

Im Vortrag geht es um Opensource im professionellen Einsatz im Backend, um Github, Netzwerkmonitoring und die Frage, warum sich das Engagement in der Opensource-Szene bezahlt macht. Inexio ist einer der Gründer von Opensaar e.V. – wir freuen uns über den Beitrag. Beginn ist um 17.00 h. Zugang erfolgt ab 16.30 h hier!

Detailinformation zum Webinar:

Thola:
Ein Werkzeug zum Monitoren und Provisionieren von Netzwerkgeräten geschrieben in Go. Es verfügt über einen check modus, der mit den Entwicklungsrichtlinien für monitoring plugins entspricht und daher kompatibel ist mit Nagios, Icinga, Zabbix, Checkmk, etc.

NESi:
Das Ziel des Projekts ist es eine großen Anzahl von Netzwerkgeräten (wie Switches, Router, Modems usw.) im Netzwerk zu simulieren. Diese simulierten Geräte legen ihre Management-Schnittstellen offen und unterstützen Kommandozeilendialoge auf eine überzeugende Weise. Der Hauptanwendungsfall für die Software ist die Schaffung einer Testumgebung für Netzwerk Verwaltung und Automatisierung.

Zu den Referenten (hier ein Link zur aktuellen FOSDEM): Janis Gross und Tobias Berdin.

 

 

 

##

[29.11.2020]

Vielen Dank für die Beteiligung am Webinar zu BaSyx! Der Vortrag und der Mitschnitt werden in den nächsten Tagen  zur Verfügung stehen. Weitere Termine werden hier bei Opensaar demnächst erscheinen. Wir planen eine OPENSAAR.DIGITAL 2021, da wir davon ausgehen, dass bis ins späte Frühjahr keine Veranstaltungen vor Ort möglich sind.

Herzlich Willkommen – Online-Vortrag: Mittwoch, 25. November, 15.00 H

Wer teilnehmen möchte, der kann sich HIER direkt einloggen.

Wir wollen den erfolgreichen Start mit dem kickoff am 7. Oktober zu Opensource im industriellen Umfeld fortsetzen. In Zusammenarbeit mit dem DFKI [externer Link] wird Dr.-Ing. Daniel Porta einen Vortrag zum Thema “BaSysSystem Industrie 4.0 – eine offene Plattform für die vierte industrielle Revolution” halten. Dieses Thema wollen wir dann aus Anbieter- und Anwendersicht diskutieren.

Zum Thema selbst (Daniel Porta):”„Der Vortrag fasst die Erfahrungen des DFKI-Projektteams bei der Erstellung von Open-Source-Software im BMBF-geförderten Industrie 4.0-Forschungsprojekt BaSys 4.0/4.2 zusammen und leitet daraus Handlungsempfehlungen aus Sicht von Organisation, Softwareentwicklung und Verwertung für zukünftige Forschungsprojekte ab.“

Hintergrundinformation zu diesem Thema finden sich hier (Basys4.0) und die Eclipse-Variante BasYx. 

Ein weiterer Aspekt zum Thema “Opensource Software im industriellen Umfeld” wird im Rahmen der Veranstaltung durch Herrn Wolfgang Wonner von der eyeled GmbH übernommen. Hierbei geht es speziell um den Beitrag von OSS in der Entwicklung mobiler Anwendungen als wesentlicher Teil von Industrie 4.0

 

****Vergangene Veranstaltungen****

Gemeinsame Online-Veranstaltung von Opensaar e.V., ASTA der Uni Saarbrücken und der FSFE (Free Software Foundation Europe)

Download des Vortrages von Opensaar e.V. 091120FinalerVortragNovemberAsta

 

INFO: am 10. November beteiligen wir uns an einer gemeinsamen Online-Sitzung mit ASTA Uni-SB [externer Link] und FSFE [externer Link] im Rahmen der bundesweiten “Aktionswoche Netzpolitik” [externer Link]. Der Zugang zum Bigbluebutton wird am 10. November ab 17.30 h hier auf dieser Seite freigeschaltet!! Ab 18.00 h geht es dann los.

++Anbei die Ankündigung (gemeinsame PR)++

Warum Freie Software mehr ist als Linux
Veranstaltungsbeginn: 10.11., 18:00 Uhr – 19:30,  Online, BigBlueButton: https://opensaar.de/
Free Software Foundation Europe, Opensaar e.V., AStA der Universität des Saarlandes
Format: Vortrag | LiveDemo | Diskussion
In zwei Vorträgen der Free Software Foundation Europe und des Opensaar e.V. wird in das Thema „Freie Software und Demokratie“ eingeführt und die Relevanz der Nutzung Freier Software als gestaltendes Element in einer Demokratie aufgezeigt. Im Anschluss gibt es eine LiveDemo des Opensource Betriebssystems openSUSE.

AGENDA

 
1. Vortrag FSFE mit den Themenschwerpunkten:
*Basics zu freier Software
*Public Money, Public Code
*Partizipationsplattformen und Demokratie (Madrid/Barcelona)
*Transparenz und Akzeptanz der Bürger

2. Vortrag Opensaar e.V.:
Opensource/Freie Software: technische Demokratisierung
Menschen, Prozesse, Technologien (Beispiele: Github, LibreOffice)
das FOSS-Business-Modell (Monetization)
Beispiele für OSS als Demokratie stärkendes Element
(whistleblowing, cov-19, arabischer Frühling)
 
3. LiveDemo openSUSE durch Opensaar e.v.
Desktop (KDE, Gnome) und Management
Bsp.: LibreOffice, Gimp, ggf. Software-Tools je nach Zeit und Bedard
 
Diskussion
 
Zugang:
am 10.11.2020 ist ab 17.30 der Raum geschaltet
Button ganz oben … oder mit diesem Link zum Raum
 
Referenten
Asta: Ursela Barteczko
Opensaar e.V: Bernhard Mommenthal, Jochen Müller, Andreas Sutor

***

 

 

 

 

**Vorbei***

OPENSAAR2020 Save the date – Runder Tisch (Videokonferenz)

Aktueller Hinweis: am 7. Oktober bietet Opensaar e.V. als Ersatz für die verschobene Fachkonferenz OPENSAAR einen virtuellen Runden Tisch an. Die Fachveranstaltung OPENSAAR ist für 2021 geplant, sobald es als Vor-Ort-Veranstaltung Sinn macht.

Opensaar e.V. will in der Kickoff-Veranstaltung „Opensource-Lösungen im professionellen Einsatz in Industrie, Handel und Services“ thematisieren. Dazu sind Gäste eingeladen, die ihren Standpunkt und Erfahrungen zum professionellen Einsatz von Freier Software darstellen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich [bitte den Link beachten zur externen Seite] und das Kontaktformular für die Anmeldung nutzen. Der Zugangscode für den BigBlueButton-Konferenzraum wird dann zeitnah an alle angemeldeten Teilnehmer_innen versendet.

Anmeldung runder Tisch

 

***Vergangene Events ***

 

CODING DA VINCI HACKATHON SAARLORLUX 2020

Januar 2020: Opensaar unterstützt den Kultur-Hackathon “Cod1ng DaV1nc1” SaarlorLux 2020

Grenzüberschreitender Austausch, neue Allianzen: Hacker*innen und Kulturakteure entwickeln gemeinsam neue Wege, kulturelles Erbe einem breiteren Publikum zugänglich zu machen

Der Kultur-Hackathon für offene digitale Kulturdaten Coding da Vinci kommt 2020 in die Großregion Saar-Lor-Lux und bringt Akteure aus Kultur- und Technikwelten in einem kollaborativen Format zusammen. Ziel ist es, bestehende Grenzen zwischen Kultur und Technologie zu überschreiten, voneinander zu lernen und einem breiten Publikum zu zeigen, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. Im Herzen Europas findet Coding da Vinci Saar-Lor-Lux 2020 erstmalig als grenzüberschreitendes europäisches Format statt.

Das ebenfalls grenzüberschreitende Veranstalterteam besteht aus vier saarländischen Akteuren (K8 Institut für strategische Ästhetik gGmbH, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Opensaar e.V. und Stiftung Saarländischer Kulturbesitz) sowie den Partnern BLIIIDA (Metz, Frankreich) und Centre national de l’Audiovisuel (Dudelange, Luxemburg) Das Team richtet die Veranstaltungsreihe Coding da Vinci Saar-Lor-Lux 2020 zwischen Februar und Juli aus. Kultureinrichtungen der Großregion stellen offene Datensätze für den Hackathon zur Verfügung und kommen mit regionalen und überregionalen Entwickler*innen-Communities zusammen, um mithilfe der offenen, frei verwendbaren Datensätze die Potentiale digitalen Kulturerbes auszuloten.

CodingDaVinci ist moderiert und es werden schon im Februar erste Meetings stattfinden. Weitere Informationen im PDF anbei.

***

2019: DATENSOUVERÄNITÄT::WORKSHOP MIT K8

DATENSOUVERÄNITÄT::WORKSHOP MIT K8

DATEN sind die neue Währung, stellen die Grundlage vieler neuer Dienstleistungen und Technologien dar. DATENSCHUTZ ist in aller Munde, schränkt die Erfassung, Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten teilweise stark ein und wird nicht zuletzt deshalb viel und intensiv diskutiert. Doch wo bleiben dabei die Eigentümer*innen der Daten? Im Rahmen des branchenübergreifenden Prototyping-Workshops “Datensouveränität” möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen anhand ihrer Erfahrungen aus der Praxis der Frage nachgehen, wie ein selbstbestimmter Umgang mit personenbezogener Daten aussehen könnte und welche Möglichkeiten im Hinblick auf die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen sich daraus ergeben.

Der Workshop bietet eine praxisbasierte Einführung in das Thema und möchte die Teilnehmer*innen im Umgang mit einem komplexen Thema zur eigenen Beurteilung und Mitgestaltung befähigen. Die Teilnehmer*innen bekommen die Möglichkeit, in Szenarioentwicklungsformaten das erworbene Wissen auf konkrete Beispiele ihres beruflichen Alltags anzuwenden. Die Konzeption und Leitung des Workshops erfolgt durch Mitglieder von K8 Institut für strategische Ästhetik gGmbH und Opensaar e.V.

+++
Ort:
East Side Fab
Eschberger Weg 40, Halle 11
Saarbrücken, 66121

+++
ZIELGRUPPEN:

> Vertreter*innen von KMU, insbesondere
Arbeitnehmer*innenvertretungen (kein Branchenfokus)
> Gestalter*innen
> zivilgesellschaftliche Akteure

+++
INFORMATIONEN, verbindliche ANMELDUNG:

jh @ k8 . design (Julia Hartnik)
+49 681 844 92 0 69

❗ Die Teilnahme an dem Workshop “Datensouveränität” ist kostenlos ❗
❗ Für die Mittags-Verpflegung ist gesorgt ❗

+++

Workshop “Datensouveränität”

+++
PARTNER
@mwaev – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
#Opensaar e.V.
#K8Institut für strategische Ästhetik

 

It‘s JUST OPEN – Pour être LIBRE! – Opensaar e. V.

Hochkarätige Veranstaltung in Saarbrücken – Libre Graphics Meeting 2019

Nach so namhaften Städten wie Sevilla, Rio de Janeiro, London, Toronto, Leipzig, Madrid, Wien, Montreal und Brüssel findet das LGM2019 dieses Jahr in Saarbrücken statt. Wer auch immer mit Grafik zu tun hat und gleichzeitig besonderen Wert auf der zugrundeliegenden Technologie legt, hat bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit zum Lernen, zum Mitmachen, zum Austauschen und zum Netzwerken.

 

 

Opensaar organisiert in Kooperation mit K8 von der hbk ein eigenes Vorprogramm zur LGM2019 mit Fachvorträgen und Workshops.

Informationen zum Programm.

Informationen zum Mapathon mit Ärzten ohne Grenzen und der BBS Saarburg.

 

Opensaar e. V. und LGM 2019

Ende Mai findet in Saarbrücken das LGM 2019 statt. Hier treffen sich Leute aus aller Welt, die sich mit dem Thema “Graphik” und Freie Software beschäftigen. Das reicht von Fragen zu Farben, Typographie, Karten bis hin zur Hardcore-Programmierung. Die LGM wird von K8 organisiert.

Der Verein Opensaar e. V. ist als Veranstalter mit dabei und hat unter dem Motto “Vom Code zur Community” ein interessantes Programm aufgestellt.

Im Vorfeld wird es am Mittwoch, dem 29. Mai ein Opensource-Community-Meeting geben, das Opensaar e. V. mit K8 gemeinsam gestaltet. Ort des Geschehens ist der schöne “Pingusson-Bau” (ehemaliges Kultusministerium bzw. ehemalige französische Botschaft) in Saarbrücken.

Der Eintritt ist frei.