CPT UI und ACF – Wie werden Inhalte sinnvoll strukturiert?

Im April drehte sich alles um Texte und die liebe Ordnung. Von Haus aus kennt WordPress nur den Inhaltstyp des Beitrags. Selbiger besteht heutzutage aus einer Überschrift sowie ein bis mehreren Blöcken. Unter der Haube sind diese Blöcke jedoch weiterhin in dem, aus vorangegangenen Versionen von WordPress bekannten, post_content-Feld zusammengefasst. Um die eigenen Inhalte unabhängig von Gutenberg flexibel zu strukturieren und zu modellieren, bedarf es zweier altbekannter Konzepte – Individuelle Inhaltstypen sowie Individuelle Felder.
Das ist der Einstiegspunkt für Carlos Fischer Fernández und Frank Neumann-Staude. Zuerst gehen sie der Frage nach was überhaupt ein Individueller Inhaltstyp ist. In der Folge demonstrieren sie exemplarisch die Einrichtung mit Hilfe des Plugins Custom Post Type UI (https://de.wordpress.org/plugins/custom-post-type-ui/). Anschließend klären sie auf was sich hinter dem Begriff der Individuellen Felder verbirgt und wie man deren Nutzung durch die Verwendung des Plugins Advanced Custom Fields (https://www.advancedcustomfields.com/) erleichtern kann. Sie zeigen welche Feld-Typen zur Verfügung stehen und demonstrieren wie Inhaltstypen oder Options-Seiten um einzelne Felder oder ganze Feldgruppen erweitert werden können. Abschließend werden die beiden noch anhand zweier Beispiel die Integration von Individuellen Feldern in Blöcke unter Gutenberg demonstrieren.

Die verwendeten Folien

Und das Video des Vortrags.

WordPress und Community (Online Meetup am 19.3.2020)

Oft herrscht die Vorstellung vor, um an einem großen Open-Source-Projekt wie WordPress mitzuarbeiten zu können, müsste man zumindest ein Informatikstudium erfolgreich absolviert haben – genau mit diesem Trugschluss will Ulf Schönefeld aufräumen. Ziel ist es das Projekt WordPress und die dahinterstehende Community beim Termin näherzubringen. Wie sind selbige organisiert, was sind sinnvolle Anlaufstellen und welche Möglichkeiten bestehen sich dort einzubringen; selbst gesetzt dem Fall, dass man von technischen Dingen wie PHP, HTML, CSS oder JavaScript so überhaupt gar keine Ahnung hat.

WordPress in der Google Cloud (Step by Step Workshop)

WordPress in der Google Cloud (Step by Step Workshop)

Donnerstag, 17. Oktober 2019

19:00 bis 22:00 Uhr

Coworking Nuremberg

Josephsplatz 8

Nürnberg

Liebe WordPress-Anhänger! Dieses Mal organisieren wir ein gemeinsames Meetup mir der Google Cloud Developer Gruppe Nürnberg (https://www.meetup.com/de-DE/GDG-Cloud-Nuremberg/). Das Meetup wird als ein Workshop abgehalten, wo jede(r) Teilnehmer(in) lernen kann wie man WordPress in eine Cloud-Umgebung installieren und betreiben kann. Auserdem, diskutieren wir über solche Themen wie Skalierbarkeit, Ausbalancierung, Regionale Verfügbarkeit usw.

Agenda:
19:00 Begrüßung und Vorstellung
19:20 Lab 1: „A Tour of Qwiklabs and the Google Cloud Platform“ (40 Minuten)
20:00 Pause
20:20 Lab 2: „Running WordPress on App Engine Flexible Environment“ (40 Minuten)
21:00 Diskussionen und Networking
22:00 Event-Ende

Die beiden Labs werden von einem Referenten mit Hilfe der Qwiklabs-Lernplattform durchgeführt. Jeder einzelne Schritt wird erzählt und gezeigt. WordPress wird tatsächlich in eine echte Google Cloud Umgebung installiert (keine Simulation). JEDE(R) TEILNEHMER(IN) hat die Möglichkeit seinen eingenen Laptop mitzubringen und beide Labs selbst vor Ort durchzuführen! Jede(r) wer sich dafür entscheidet, bekommt 1-Monat-langen freien Zugang zu der Qwiklabs-Lernplatform ($55 Wert), wo man viele weitere Labs und Quests lösen und ggf. den 2. freien Monat freischalten kann.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Cloud Study Jams – eine Reihe von Workshops über diverse Google Cloud Technologien. Der Workshop erfordert keine Vorkenntnisse, alle Schritte werden einfach und verständlich erklärt. Bei diesem Event übernimmt Google das Sponsoring für die Getränke und Snacks.

Diese Veranstaltung ist auch in der Google-Cloud-Gruppe ausgeschrieben. Ihr könnt optional auch da Eure Teilnehme bestätigen: https://www.meetup.com/GDG-Cloud-Nuremberg/events/265370983/


Wir sind der Treffpunkt für die WordPress Community im Großraum Nürnberg (Anwendertreff/Usergroup) und treffen uns in der Regel jeden dritten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im CoWorking Nürnberg.

Unser WordPress-Treffen ist offen für alle Interessierten, egal ob Anwender/in, Entwickler/in, Student/in oder Unternehmer/in. Bei uns ist jeder willkommen, der Wissensstand ist bunt gemischt und wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Bei unseren Treffen geht es meistens ca. 1 Std. um ein bestimmtes Thema und danach ist eine offene Diskussions/Austauschrunde für alle WordPress Themen. Wir schauen aber auch gerne mal über den Tellerrand.

Bitte hier anmelden: https://www.meetup.com/de-DE/Nurnberg-WordPress-Meetup/events/256604764/

Weitere Infos hier: https://wpmeetup-nuernberg.de oder auf Twitter: https://twitter.com/wpnue

Alle WordPress Meetups im deutschsprachigen Raum findet man hier: http://wpmeetups.de/

Nachtrag zu Codename „Gutenberg“ – Der neue WordPress-Editor

Noch einmal vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen. Die Folien des Vortrags sind unter folgendem Link zu finden:

https://wpmeetup-nuernberg.de/wp-content/uploads/Praes_Gutenberg_Nuernberg.pptx

Und für alle die, die auf den Geschmack gekommen sind, Informationen und die Anmeldung für das nächste Meetup gibt es hier:

https://www.meetup.com/de-DE/Nurnberg-WordPress-Meetup/events/256604683/

Dann hoffentlich bis im August?!