Domains, Upgrades

E-Mail-Weiterleitung

Mit der E-Mail-Weiterleitung kannst du deine individuelle Domain für deine E-Mail-Adresse verwenden, damit man sich deine E-Mail-Adresse genauso gut merken kann wie deine Website. Alle deine E-Mails werden an eine andere ausgewählte E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Wenn die E-Mail-Adresse z. B. [email protected] lautet und du für deine Website die Domain example.com nutzt, kannst du für die E-Mail-Weiterleitung die Adresse [email protected] einrichten. E-Mails an [email protected] werden dann an [email protected] gesendet.

Eigentümer individueller Domains mit, Kostenlos-, Persönlich- und Premium-Tarif können für jede Domain bis zu fünf E-Mail-Weiterleitungen festlegen. Eigentümer individueller Domains mit Business- und E-Commerce-Tarif können für jede Domain bis zu 100 E-Mail-Weiterleitungen festlegen.

💡

Du möchtest für deine Domain eine vollständig gehostete E-Mail-Adresse haben? Überlege dir, Professional E-Mail oder Google Workspace zu erwerben. Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis

E-Mail-Weiterleitung einrichten

So konfigurierst du eine E-Mail-Weiterleitung:

  1. Navigiere zu Meine Website(s) → Upgrades → E-Mails.
  2. Scrolle nach unten und wähle E-Mail-Weiterleitung hinzufügen aus. Daraufhin wird dir auf der linken Seite ein weiterer Button E-Mail-Weiterleitung hinzufügen angezeigt.
  3. Zum Einrichten einer neuen E-Mail-Weiterleitung gibst du die neue E-Mail-Adresse mit deiner individuellen Domain im Feld Emails Sent To (E-Mails gesendet an) ein. Die Ziel-E-Mail-Adresse wird im Feld Wird weitergeleitet an eingetragen. Klicke nach dem Festlegen dieser Einstellungen auf Neue E-Mail-Adresse hinzufügen.

Du erhältst eine Aktivierungs-E-Mail an die angegebene Zieladresse. So lange Du den Link in der Aktivierungs-E-Mail nicht angeklickt hast, wird ein Brief-Icon neben deiner E-Mail-Weiterleitung angezeigt. Du kannst auf dieses Icon klicken, um die Aktivierungs-E-Mail erneut an dein Postfach zu senden.

E-Mail-Weiterleitung testen

Wenn du eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet hast, kannst du sie testen, indem du an die Weiterleitungsadresse eine E-Mail sendest. Im obigen Beispiel kannst du z. B. eine E-Mail an [email protected] senden. Sieh dann im Posteingang von [email protected] nach, ob die Testnachricht angekommen ist.

⚠️

Wenn du eine Testnachricht senden möchtest, musst du dazu ein ANDERES E-Mail-Konto als das für die Weiterleitung verwendete nutzen.

Wenn die E-Mail-Weiterleitung nicht funktioniert, solltest du überprüfen, ob die Nameserver deiner individuellen Domain wirklich auf WordPress.com verweisen. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Navigiere zu deiner Domains-Seite (Meine Websites → Upgrades → Domains) und wähle deine Domain-Namen aus.
  2. Klicke auf Deine Nameserver und DNS-Einträge ändern → DNS-Einträge.
  3. Prüfe, ob WordPress.com Nameserver verwenden aktiviert ist.
    • Hier findest du weitere Informationen zum Ändern der Nameserver deiner Domain.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass kein bestehender E-Mail-Host verbunden ist. Wenn du bereits einen E-Mail-Host hast und ihn nicht mehr verwendest, musst du ihn entfernen. So entfernst du den bestehenden E-Mail-Host:

  1. Navigiere zu deiner Domains-Seite (Meine Websites → Upgrades → Domains) und wähle deine Domain-Namen aus.
  2. Klicke auf Deine Nameserver und DNS-Einträge ändern → DNS-Einträge.
  3. Entferne alle DNS-Einstellungen, die sich auf deinen E-Mail-Host beziehen. Dazu gehören wahrscheinlich auch die MX-, CNAME- und A-Einträge.
    • Hier findest du weitere Informationen zur Bearbeitung dieser Einstellungen.

Wenn du dabei Hilfe benötigst, kannst du uns jederzeit kontaktieren!

E-Mail-Weiterleitung verwalten

Auf der Einstellungsseite deiner E-Mail-Weiterleitung wird angezeigt, wie viele E-Mail-Weiterleitungen du eingerichtet hast. Klicke zum Löschen einer bestehenden E-Mail-Weiterleitung auf das Papierkorb-Icon. Zum Ändern einer E-Mail-Weiterleitung musst du eine vorhandene löschen und eine neue Weiterleitung mit den geänderten Einstellungen einrichten.