Home   Sonne & Mond   Kometen   2020

2020: Welche Kometen waren zu sehen?

Ende Mai und Anfang Juni waren 2020 die besten Gelegenheiten, um einen Kometen zu sehen.

Komet C/2011 L4 PanSTARRS am Nachthimmel mit Wald im Vordergrund.

Komet C/2011 L4 PanSTARRS

©iStockphoto.com/MarcelC

Mai/Juni: Komet Swan

Zunächst drohte das Jahr 2020, wie bereits 2019, kein besonders aufregendes Kometen-Jahr zu werden. Doch dann entdeckte ein australischer Hobbyastronom Komet C/2020 F8, auch Komet Swan genannt. Dieser sollte Ende Mai und bis ca. 5. Juni in vielen Erdregionen sichtbar sein, auch in Europa. Zur Sichtung des Kometen benötigte man mindestens ein Fernglas – mit etwas Glück konnte man ihn an sehr dunklen Orten jedoch auch mit bloßem Auge erspähen.

Komet Swan war direkt nach Sonnenuntergang in der Nähe des Sterns Capella im Sternbild Fuhrmann (Wagenlenker) Richtung Norden zu sehen. Das Sternbild Fuhrmann finden Sie auf unserer interaktiven Himmelskarte (es befindet sich knapp oberhalb der Sonne) und klicken Sie auf den hellsten Stern – das ist Capella.

Mai: 2017 T2 (PanSTARRS)

Dieser vom Panoramic Survey Telescope and Rapid Response System (PanSTARRS) in Hawaii entdeckte Komet bewegte sich in der ersten Jahreshälfte langsam über den Himmel. Am 24. Mai 2020 passierte er die Galaxie Messier 81 im Sternbild Großer Bär und erreichte seine maximale erwartete Magnitude von 8. Kometen dieser Magnitude können mit einem Fernglas gesichtet werden.

Zweite Jahreshälfte: 29P/Schwassmann-Wachmann

Mit einer erwarteten Magnitude von 13 ist die Sichtung dieses Kometen zunächst nur mit recht kraftvollen Teleskopen möglich. In den vergangenen Jahrzehnten wurden bei diesem Objekt jedoch vermehrt Ausbrüche registriert, eine Änderung seiner Sichtbarkeit war also nicht ausgeschlossen.

Der Komet wurde 1927 von Arnold Schwassmann und Arno Arthur Wachmann an der Hamburger Sternwarte in Bergedorf entdeckt.

Themen: Sonne, Weltraum, Sonnensystem, Astronomie