Unter dem Begriff Web3 fassen wir alle Aspekte rund um das dezentrale Internet, die Blockchain, Defi und Kryptowährungen zusammen. Hier findet ihr interessante Artikel rund um Dezentralität sowie Guides und Podcasts zum Thema Kryptowährungen.
Kein Web3 ohne dezentrales Internet: Verfechter erhoffen sich hier nicht weniger als das Ende der Plattformökonomie und eine Rückkehr zum ursprünglichen Versprechen des Internets. Back to the roots also? Hier findest du unsere besten Artikel rund um das Thema dezentrales Internet!
Über Revolutionen werden viele Songs geschrieben. Eine Abwandlung von Gil Scott-Herons „The Revolution will not be televised“ steht jetzt auf unserem Cover. Aus „Televised“ wurde „Centralized“. Denn unser Titelthema ist die dezentrale Revolution, die das Web3 verspricht. Der Gegenentwurf zur Plattformökonomie. Wie bei so manchen Lyrics lohnt es sich, da genauer hinzusehen.
Sabrina Schadwinkel, leitende Redakteurin t3n Magazin
Die Blockchain-Technologie gehört zu den wichtigsten Bausteinen des Web3. Hier findest du eine Auswahl unserer besten Blockchain-Artikel, welche das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
Web3 und Krypto: In unseren t3n Guides zum Thema Kryptowährung zeigen wir dir, wie du sicher in Blockchain, Ethereum und Co. investierst. Egal ob Neueinsteiger oder Profi: Wir geben dir Grundlagen und Praxistipps und erklären dir außerdem, wie du mögliche Krypto-Gewinne richtig versteuerst und was du dabei beachten musst.
Der neue t3n Guide vermittelt verständlich, präzise und nicht allzu technisch wichtige Grundlagen und Praxistipps zum erfolgreichen und vor allem sicheren Investieren in Bitcoin, Ethereum und Co. – für Neulinge als auch bereits aktive Krypto-Investor*innen.
Wenn du in der Vergangenheit Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether gekauft, getradet oder wieder veräußert hast, stellt sich zwangsläufig die Frage nach der korrekten Aufnahme in die Steuererklärung. Was gilt es zu beachten? Was muss das Finanzamt von dir wissen – und was nicht?
Von Entwicklung über Marketing bis hin zu Kryptowährung: Mit den t3n Guides sicherst du dir wertvolles Praxiswissen für dein digitales Business. Ein Guide-Freikontingent erhältst du übrigens mit einer t3n Pro-Mitgliedschaft.
Der wohl bislang deutlichsten Einfluss des Web3 lässt sich im Bereich der Kryptowährungen und Mechanismen von Decentralized Finance feststellen. Egal, ob Bitcoin, dezentrale Kryptobörsen oder Peer-to-Peer-Kredite – in diesem Teilbereich des Web3 positionieren sich seit einigen Jahren zahlreiche Startups mit neuen Geschäftsmodellen und Ideen.
Kurz gesagt: Im Gegensatz zum Web 2.0 ist das Web3 dezentral organisiert und damit weniger von großen Plattformen abhängig, die mittlerweile große Teile des Internets kontrollieren. Hier betreiben alle Nutzer und ein Netz unabhängiger Rechner und Server das Netzwerk selbst.
Verfechter des dezentralen Internets gehen davon aus, dass das Web3 nicht nur die digitale Welt, sondern gleich die ganze Gesellschaft revolutionieren wird. Geringerer Abhängigkeit von großen Plattformen und einer Veränderung des Finanzmarktes durch Kryptowährungen kommen dabei eine besondere Aufmerksamkeit zu.
Unter dem dezentralen Internet oder dezentralen Netzwerken versteht man ein Netzwerk gleichrangiger Computer mit unbegrenztem Datenzugang und Datenaustausch. Das Internet der Zugangsknoten und Portale wird ersetzt durch ein Netzwerk von miteinander verbundenen Computern mit intelligenten Übertragungseinstellungen und Lastverteilungen.
Die meisten Menschen bringen die Blockchain primär mit Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum in Verbindung. Allerdings bietet die Technologie Möglichkeiten, die über das reine Investieren hinausgehen. Die zugrundeliegende Philosophie und das Konzept hinter der Blockchain können einen wichtigen Beitrag zum dezentralen Internet und damit dem Web3 liefern.
Auf t3n.de findest du aktuell News, hilfreiche Ratgeber und lesenswerte Analysen rund um das Thema Web3.