Über uns

Der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland wurde 2004 von ehrenamtlichen Wikipedia-Aktiven gegründet. Als Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens setzen wir uns seitdem dafür ein, dass Projekte wie die Wikipedia auch in Zukunft existieren können und dass Freies Wissen in unserer Gesellschaft zur Selbstverständlichkeit wird.

Das Wikimedia Universum

Wikimedia Projekte

Wikimedia ist eine weltweite Bewegung. Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen am Wissen der Menschheit teilhaben, es nutzen und mehren können.  

Das größte und bekannteste Wikimedia-Projekt ist Wikipedia. Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Projekte. Die Inhalte aller Wikimedia-Projekte werden von Freiwilligen erstellt und gepflegt.

Projekte

Wikimedia Deutschland

Wikimedia Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein mit rund 80.000 Mitgliedern, der sich für die Förderung Freien Wissens einsetzt.

Programme

Der Bereich Programme ist die Schnittstelle zu den ehrenamtlichen Communitys der Wikimedia-Projekte, erarbeitet die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen und  bildet den Kontakt zu Institutionen aus Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Ansprechpartner*innen

Vorstand

Der Bereich Vorstand verantwortet die Themen Kommunikation, Fundraising, Personal, Global Relations, das Accelerator-Programm Unlock und verbindet die Geschäftsstelle mit dem Präsidium.

Ansprechpartner*innen

Zentrale Dienste

Der Bereich Zentrale Dienste bündelt die Themen Spenden und Mitglieder, Event- und Officemanagement, Interne IT und Finanzen.

Ansprechpartner*innen

Software-Entwicklung

Im Bereich Software-Entwicklung schaffen wir mit freier und offener Software innovative Produkte, wie z.B. Wikidata und Wikibase, und verbessern die nötigen technischen Infrastrukturen, um den Austausch von Freiem Wissen bestmöglich zu gestalten.

Ansprechpartner*innen

Präsidium

Gehe zur Seite:

Wikimedia Foundation

Alle Wikimedia-Projekte, wie zum Beispiel Wikipedia, werden von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation mit Sitz in San Francisco, USA, betrieben. 

Website der Wikimedia Foundation

andere Chapter und Affilliates

Fast 40 unabhängige Länderorganisationen, sowie rund 140 thematische Organisationen und Benutzer*innen-Gruppen unterstützen die Wikimedia-Projekte vor Ort. 

zur Chapter-Übersicht

Alle Ansprechpartner*innen im Überblick

Gerne beantworten wir Fragen: info@wikimedia.de | Tel: +49 (0)30-219 15 826-0

Steffen Prößdorf, Gruppenfoto WikiCon2017 IMG 9159 LR10 by Stepro, CC BY-SA 4.0
Steffen Prößdorf, Gruppenfoto WikiCon2017 IMG 9159 LR10 by Stepro, CC BY-SA 4.0

Stellen Sie sich eine Welt vor,

… in der alle Menschen am Wissen der Menschheit teilhaben, es nutzen und mehren können. Das ist unsere Vision von Freiem Wissen! 

Der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland wurde 2004 von ehrenamtlichen Wikipedia-Aktiven gegründet. Seitdem setzen wir uns – gemeinsam mit der Unterstützung von 85.000 Mitgliedern und vielen Tausenden Spendenden – dafür ein, dass Wikipedia sich als größte Online-Enzyklopädie weiterentwickelt und darüber hinaus das Freie Wissen stärker in unserem Alltag verankert wird.

Unterstützung für Wikipedia und digitales Ehrenamt 

Während die Inhalte der Wikipedia und anderer Wiki-Projekte ausschließlich von ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren geschrieben und bearbeitet werden, sind wir das Fundament dieser einzigartigen Community: Wir fördern die Freiwilligen in ihrem digitalen Ehrenamt und in der Umsetzung ihrer Ideen und Ziele. Wir entwickeln und verbessern die Software, mit der die Wiki-Seiten betrieben werden und wir sind auf politischer, kultureller und wissenschaftlicher Ebene für Freies Wissen aktiv.

Freies Wissen schafft Veränderung

Der Zugang zu Wissen und Bildung ist ein Menschenrecht. Freies Wissen führt zu einer weltoffenen und informierten Gesellschaft. Unabhängig von Herkunft oder sozialem Status sollen Menschen das Wissen nicht nur frei abrufen können, sondern auch selbst Wissen beitragen dürfen. Unser Ziel ist deshalb, das Erstellen, Sammeln und Verbreiten von Freiem Wissen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu etablieren und zu stärken. Denn: Gemeinsam wissen wir mehr!