In der vergangenen Woche beobachteten wir einige Versendungen in französischer, italienischer und englischer Sprache, die im Namen der Amazon Online-Shops der jeweiligen Länder verfasst worden waren. In allen Schreiben wurden den Nutzern Gutscheine, Geschenkkarten oder andere Boni angeboten.
APT-ATTACKEN
So genannte Advanced Persistent Threats (APT), konzertierte, heimliche und fortlaufende Angriffe auf bestimmte Einrichtungen, verwenden meist hochanspruchsvolle Schadprogramme. Damit sollen die Verteidigungsmaßnahmen der Opfer ausgeschaltet und der Zugriff sowie die Kontrolle auf dessen Systeme ermöglicht werden.
FINANZIELLE BEDROHUNGEN
Der Diebstahl von Finanzdaten ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Schadprogramme, Exploits und andere cyberkriminelle Machwerke zu monetarisieren. Gleichzeitig explodiert die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten im Jahr 2015 mit zahlreichen großen Vorfällen und Hochbetrieb bei den Strafverfolgungsbehörden, um global auf diese Bedrohung zu reagieren.
INTERNET DER DINGE
Mit dem Aufkommen so genannter Wearables und dem Verschmelzen der virtuellen und physikalischen Welt wird der alltägliche Gebrauch solcher Technologien immer selbstverständlicher. Leider bringen diese neuen Technologien aber auch neue Sicherheitsrisiken mit sich.